1. Digital

Düsseldorf: Vorsicht vor gefälschten Spielekonsolen

Düsseldorf : Vorsicht vor gefälschten Spielekonsolen

Spielekonsolen gehören in diesem Jahr zu den begehrtesten Weihnachtsgeschenken. Doch so manches Schnäppchen aus undurchsichtiger Quelle kann sich als Gefahr für Leib und Leben erweisen.

Denn weltweit boomt der Handel mit gefälschten Konsolen, die aus Billig-Bauteilen zusammengeschraubt wurden und viele Sicherheitsstandards nicht erfüllen.

In Großbritannien sind jetzt durch die Zollbehörde (HM Revenue & Customs) Hunderte gefälschter Nintendo DS- und DS Lite-Konsolen beschlagnahmt worden, die offenbar über asiatische Web-Seiten verkauft worden sind. Laut der Behörde sind die Geräte mit potenziell gefährlichen Netzadaptern ausgestattet, die gemäß des Herstellers Nintendo nicht von ihm stammen. Im schlimmsten Fall können solche Netzadapter überhitzen und explodieren.

In Deutschland gehen viele Internet-Nutzer online auf Schnäppchenjagd, sie könnten ebenfalls auf gefälschte und gefährliche Produkte hereinfallen. Gerade bei Unterhaltungselektronik-Geräten sollten die Käufer sehr genau prüfen, woher die Produkte stammen, wenn sie auffällig preisgünstig sind.