1. Digital

Berlin: Mehr als die Hälfte aller Internutzer checkt täglich die E-Mails

Berlin : Mehr als die Hälfte aller Internutzer checkt täglich die E-Mails

Mehr als die Hälfte (53 Prozent) aller Internet-Nutzer in Deutschland wirft mindestens einmal täglich einen Blick in das private E-Mail-Postfach.

Mit 57 Prozent kontrollieren noch mehr Männer als Frauen (49 Prozent) täglich ihre E-Mails. Das teilt der Branchenverband BITKOM in Berlin unter Berufung auf eine Studie der ARIS Umfrageforschung aus Hamburg mit. Befragt wurden 1001 Nutzer ab zehn Jahren.

Fünf Prozent der Befragten sind demnach ständig auf Empfang. 20 Prozent lesen mehrmals, 28 Prozent mindestens einmal am Tag ihre elektronische Post. 27 Prozent der Nutzer sehen mehrmals pro Woche in ihr Postfach, 20 Prozent höchstens einmal in der Woche oder noch seltener. Der Studie zufolge verfügen knapp zwei Drittel (66 Prozent) aller Deutschen über einen eigenen E-Mail-Account.