1. Digital

Berlin: „Google-TV” soll 2012 in Europa starten

Berlin : „Google-TV” soll 2012 in Europa starten

Der Suchmaschinenanbieter Google will nun auch in Europa ins Fernsehgeschäft einsteigen. Nach Angaben des Verwaltungsratschefs Eric Schmidt soll „Google TV” Anfang 2012 auf dem Kontinent starten.

Wie er beim Edinburgh Television Festival in Schottland unterstrich, richtet sich das Angebot nicht gegen die bestehenden Sender. Vielmehr wolle man Fernsehinhalte mit dem Internet verknüpfen und eine neue offene Plattform für TV-Geräte bieten.

„Google TV” läuft bereits in den USA und sollte schon in diesem Jahr weltweit zu sehen sein. In den Staaten verlief der Start des gemeinsamen Projektes von Google mit Intel, Sony und Logitech schleppend - nicht zuletzt, weil die großen Sender ABC, CBS und NBC eine Zusammenarbeit verweigern.