Aachen: Firefox 10 steht zum Download bereit

Aachen: Firefox 10 steht zum Download bereit

Mozilla hat die neueste Version 10 des populären Open-Source-Browsers Firefox fertiggestellt.

Diese liegt in der üblichen Sprach- und Plattformvielfalt bislang allerdings erst auf den FTP-Servern des Projekts (FTP-Link) zum Download bereit, dürfte aber im Laufe des Tages dann auch via Webseite und Update-Mechanismus verteilt werden.

In Firefox 10.0 wurde unter anderem die Benutzeroberfläche verändert. So ist nun der „Vorwärts”-Knopf versteckt, bis der Nutzer erstmals zurücknavigiert. Außerdem ist jetzt Anti-Aliasing für WebGL implementiert, neue Full-Screen-APIs ermöglichen die Entwicklung bildschirmfüllender Web-Anwendungen, CSS-3D-Transforms werden unterstützt und das neue HTML5-Element ermöglicht bidirektionale Text-Isolierung samt flankierender CSS-Eigenschaften.

Entwickler werden sich außerdem über das neue Inspect-Tool mit Content Highlighting und neuem CSS-Stilispektor sowie APIs für IndexedDB freuen.

© IDG / In Zusammenarbeit mit computerwoche.de

Mehr von Aachener Nachrichten