Berlin: Doppelflat für Telefon und Internet ab 20 Euro

Berlin: Doppelflat für Telefon und Internet ab 20 Euro

Eine Monatspauschale für Telefon und Internet gibt es derzeit schon ab rund 20 Euro.

Der Anbieter StarDSL etwa verlangt für seinen Tarif ADSL 2000 monatlich 19,95 Euro - bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einer Anmeldegebühr von knapp 100 Euro. Das Gros der Anbieter nimmt allerdings rund 30 Euro pro Monat, wie die Zahlen des Telekommunikationsportals http://teltarif.de in Berlin zeigen.

Wer an einzelnen Tagen intensiv mobil surft, zum Beispiel mit dem Handy oder dem Notebook, kann mittlerweile zwischen verschiedenen Tagespauschalen wählen. Die 24-Stunden-Flatrate von Aldi etwa ermöglicht das mobile Surfen im Netz von E-Plus für 1,99 Euro. Dabei steht allerdings nur ein Downloadtempo von maximal 500 Kilobit pro Sekunde (KBit/s) zur Verfügung. Fonic zum Beispiel lässt das mobile Surfen im Rahmen der 2,50 Euro teuren Tagesflatrate im O2-Netz mit bis zu 3600 KBit/s zu.

Mehr von Aachener Nachrichten