Wo Wackeldackel auf Prediger treffen

Wo Wackeldackel auf Prediger treffen

Hückelhoven (an-o) - Von Blues und Balladen am Piano über Stand-up-Comedy bis zum einzigartigen Ganzkörpertrommler spannte die Oktober-Ausgabe der "Nabendzusammen-Show" einen weiten Bogen über das große Feld der Kleinkunst. Die Show wurde von den "Nachrichten" präsentiert.

Trotz - oder vielleicht wegen - der Gegensätze zwischen den Künstlern aus Mannheim, Oldenburg, Heidelberg und Düsseldorf bot sich dem überaus zufriedenen Publikum ein runder Abend, an dem eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein musste. Nicht zuletzt dank der versierten Conferenciers Hastenraths Willi und Josef Jackels. Die beiden Dorfgrößen hatten angeblich an einem vom Hückelhovener Kulturamt finanzierten Moderatorenlehrgang teilgenommen und sorgten damit endlich für "geschultes Fachpersonal bei dieser glamourösen Veranstaltung".

Männer sind anders, Frauen auch - das wusste Oli Materlik als feinsinniger Beobachter des unfreiwillig komischen Alltagslebens aus eigener Erfahrung zu berichten. Mit seinem auch musikalisch verarbeiteten Verkehrstrauma vom Rentnerauto mit Wackeldackel brachte er das Publikum auf Touren.

Spielerisch-eleganter Wortwitz

Für die leisen Töne war dann der Heidelberger Arnim Töpel am Piano zuständig. Der Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2000 erwies sich seiner Auszeichnung für "musikalische Klasse und sprachliche Eleganz" als überaus würdig und zeigte mit seinem Sprechgesang spielerisch-eleganten Wortwitz, bei dem man ganz genau hinhören musste. Seinen Ruf als Deutschlands bester Ganzkörpertrommler verteidigte Andi Steil aus Oldenburg ohne Probleme.

Das schrille Ein-Mann-Orchester mit erstaunlichem Repertoire an Rhythmen und Geräuschen heimste riesigen Beifall mit seiner Harry-Belafonte-Imitation, seinem VHS-Kurs "Stierkampf leicht gemacht" und seinem Song für Tomatensalat ein.

Karibisches All-inclusive und Fernsehprediger

In Maschinengewehrgeschwindigkeit berichtete der Mannheimer Comedian Christian Habekost von Holiday-Amazonen mit polyestrig-pinken Leggings in karibischen All-inclusive-Internierungslagern. Auch als amerikanischer Fernsehprediger mit abenteuerlichem Sprachkauderwelsch landete er einen Volltreffer.