Hückelhoven-Brachelen: Stadtmeisterschaft: Optimisten ganz vorn

Hückelhoven-Brachelen : Stadtmeisterschaft: Optimisten ganz vorn

22 Segelboote aus den Vereinen RSC Ratheim und BBC Brachelen ermittelten in vier Klassen die Stadtmeister des Jahres 2004.

Am ersten Wettkampftag konnte wegen des mäßigen Windes nur eine Wettfahrt durchgeführt werden. Der Wind wurde dann am zweiten Tag besser und ließ bei einer Stärke von zwei bis drei auf der Beaufortskala drei weitere Wettfahrten zu.

Es gab folgende Ergebnisse: In der Klasse der Bm-Jollen konnte sich Franz-Josef Thevis mit seinem Vorschoter Dieter Krieger vor Dietmar Schmitz mit Vorschoter Gerrit Schneider. Dritter wurden Ingo Petz mit Hans Nöfer.

In der Jollenklasse siegten Frank Krieger mit Vorschoter Markus Pütz vor Volker und Wally Bremer. Dritter wurden Simon und Manuel Cappel. Bei den Einhandbooten siegte Alexander Lütkehans vor Hans-Peter Nöfer und Christoph Gaspers.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von sieben Booten in der Nachwuchsklasse der Optimisten. Stadtmeisterin wurde Julia Petrick vor Sarah Thevis und Ivonne Peters. Bürgermeister Werner Schmitz ehrte gemeinsam mit dem BBC-Vorsitzenden Dieter Krieger die Stadtmeister und die Platzierten. Den Mannschaftstitel gewann der Brachelener Bootsclub vor dem RSC Ratheim.

Auch den vielen hilfreichen Händen in der Küche galt ein besonderer Dank des Vorsitzenden Dieter Krieger für die Gestaltung des gemütlichen Rahmens. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung feierten die Seglerinnen und Segler einen gemütlichen Ausklang am Brachelener Bootshaus.