Kreis Heinsberg: Staatlich geprüfte Betriebswirte haben Aufstiegschancen

Kreis Heinsberg : Staatlich geprüfte Betriebswirte haben Aufstiegschancen

Bei der Abschlussfeier der staatlich geprüften Betriebswirte vom Berufskolleg Wirtschaft des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen, die in der Oerather Mühle in Erkelenz stattfand, ließ der Leiter der Fachschule für Wirtschaft, Studiendirektor Robert Esser, die vergangenen sieben Semester noch einmal Revue passieren und gab vor allem einen Ausblick auf die zukünftige berufliche Perspektive.

Er hob die zunehmende Bedeutung und die besondere Qualität des anspruchsvollen Studienganges hervor, was immer wieder durch zahlreiche Rückmeldungen ehemaliger Absolventen und die steigende Nachfrage von Wirtschaftsunternehmen bestätigt werde.

Die wöchentlich veröffentlichten Zeitungsinserate belegten die sich zunehmend bietenden Aufstiegschancen ins unternehmerische „Middle Management”. Esser würdigte die höchst anerkennenswerte Leistung aller Fachschulabsolventen ebenso wie den aufopferungsvollen und überaus engagierten Einsatz seiner Kollegen. Die Studierenden besuchten die Fachschule dreieinhalb Jahre lang dreimal wöchentlich neben ihren beruflichen Tätigkeiten als Abendschule.

Studiendirektor Heiner Coenen dankte dann Esser seinerseits und verwies auf dessen umsichtige und einfühlsame Art sowohl im Umgang mit den Studierenden als auch dem Kollegium. Man spüre das ständig: „Die Fachschule ist sein Kind.”

Mit Unterstützung der Fachkollegen erfolgten anschließend die Zeugnisausgabe sowie die Ehrung des besten Absolventen, Marcus Küppers, der aus diesem Anlass, neben den Glückwünschen der Fachlehrer, ein Buchgeschenk entgegennehmen durfte.

Die Studierenden bedankten sich ihrerseits mit ganz besonderer Herzlichkeit und ausdrücklicher Anerkennung von ihren (ehemaligen) Fachlehrern und unterstrichen so noch einmal die wohltuende Atmosphäre, welche sowohl die Fachschulzeit als auch den Abend des Abschieds geprägt hatte.

Diese Studierenden der Klasse FA07 haben die Fachschule für Wirtschaft absolviert: Micael Constantino, Melanie Dahmen, Christoph Derichs, Silvia Derichs, Elena Gebert, Anja Gintars, Björn Hackemüller, Manuela Jacobi, Sabrina Katzitza, Britta Klubert, Marcus Küppers, Rene Merkelbach, Sarah Mühren, Max Patzak, Pascal Paulzen, Vitali Pilipenko und Sandra Schneider.