Kreis Heinsberg: Senioren begeistern Senioren

Kreis Heinsberg : Senioren begeistern Senioren

„Wir freuen uns, heute bei Ihnen sein zu dürfen!”: Mit diesen Worten begrüßte Anton Frings, Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus im Kreis Heinsberg, die Bewohner des Alten- und Pflegeheims St. Josef in Selfkant-Höngen.

Zum ersten Mal hatten die Mitglieder der SPD-AG die Initiative ergriffen, ein Sommerfest für ältere Bürger auszurichten. Stefan Pohl, Vorstandsmitglied der AG aus Süsterseel, hatte vorgeschlagen, Menschen einer Altenheimeinrichtung damit zu überraschen.

Schnell war der gesamte Vorstand von der Idee begeistert. So fiel die Wahl auf das Altenheim im Selfkant. Nach einer ausgiebigen Kaffeetafel sorgte Gerd auf dem Kamp, ebenfalls Mitglied der SPD-AG, mit seinem Akkordeon für passende Unterhaltung.

Mit Unterstützung von Mutter Oberin Schwester Rita animierte er mit Volksliedern die 80 teilnehmenden Gäste zum Mitsingen und Schunkeln. Nicht nur Ulla Meurer, Mitglied des Landtags, und Norbert Spinrath, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks, interessierten sich für die Belange und Geschichten der Bewohner.

Die 20 anwesenden Senioren der Arbeitsgemeinschaft mischten sich unter ihre Gäste, erzählten und diskutierten mit ihnen über alte Zeiten und das Leben im Haus Biesen. Rosemarie Uzun, die Heimbeiratsvorsitzende, bedankte sich für den wunderschönen Nachmittag.

Volker Kratz, Diplom-Sozialarbeiter der Alten- und Pflegeheime St.Josef, bedankte sich für die Kostenübernahme der Speisen und Getränke und würdigte die tatkräftige Unterstützung der Gruppe bei Vorbereitung und Umsetzung der Feier, denn Thekendienst und Bewirtung wurden von Mitgliedern aus eigenen Reihen übernommen.

Während sich im Anschluss die Damen und Herren gemeinsam ein EM-Fußball-Spiel anschauten, folgten Ulla Meurer und Norbert Spinrath einer besonderen Einladung zu einer Hausführung. Die Bewohnerinnen Karin Peters und Helene Wiedenau präsentierten ihren beiden Gästen einen Wohnbereich und ein Zimmer.

Anton Frings sagte zum Ende der Veranstaltung: „Dies war sicherlich nicht unser letzter Besuch! Es hat uns selbst gut gefallen. Und der ein oder andere von uns wird Sie gerne noch mal besuchen.”