Geilenkirchen/Onderbanken: Onderbanken soll Bäume fällen

Geilenkirchen/Onderbanken : Onderbanken soll Bäume fällen

Das letzte Kapitel in der Geschichte um die Onderbankener Bäume ist anscheinend noch nicht geschrieben.

Die niederländische Umweltministerin hat nämlich dem Verteidigungsministerium in Den Haag gestattet, den Wald auf einer Fläche von sechs Hektar zu roden, um damit die Flugsicherheit der Awacs-Aufklärer bei Start und Landung zu gewährleisten.

Mit ihrer jüngsten Maßnahme bringt die Umweltministerin zum Ausdruck, dass sie mit dem Beschluss des Onderbankener Gemeinderates im Juli nicht einverstanden ist. Der Rat hatte seinerzeit beschlossen, lediglich acht Bäume zu kappen.

Dort ist man der Ansicht, der Mitwirkungspflicht nachgekommen zu sein und sieht sich durch Gutachten, die er in Auftrag gegeben hatte, bestätigt.

Gegen die jüngste Entscheidung aus den Den Haag kann innerhalb von sechs Wocchen Beschwerde eingelegt werden. Gestern Nachmittag beriet die Verwaltung über das weitere Vorgehen.