Kreis Heinsberg: Neuer Dezernent bei der Kreisverwaltung

Kreis Heinsberg : Neuer Dezernent bei der Kreisverwaltung

Zum 1. September wird die Kreisverwaltung Heinsberg erneut umstrukturiert. Nach dem Weggang des langjährigen Dezernenten Josef Nießen hat Landrat Stephan Pusch den bisherigen Leiter des Ordnungsamtes, Kreisoberverwaltungsrat Reinhold Lind, zum neuen Dezernenten bestellt.

Mit diesem Schritt einher geht eine Neuordnung der Dezernate. Das Dezernat I mit dem Haupt- und Personalamt, dem Rechnungsprüfungsamt und dem Amt für Gebäudewirtschaft leitet weiterhin der Allgemeine Vertreter des Landrates, Philipp Schneider. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, das Amt für Bildung und Kultur und die Anton-Heinen-Volkshochschule sind dem Dezernat II unter dem Leitenden Kreisverwaltungsdirektor Franz-Josef Dahlmanns zugeordnet. Das Dezernat III unter der Leitenden Kreisrechtsdirektorin Daniela Ritzerfeld besteht aus dem Amt für Soziales, dem Jugendamt und dem Gesundheitsamt. Der neue Dezernent Reinhold Lind ist im Dezernat IV zuständig für das Ordnungsamt, das Straßenverkehrsamt und das Amt für Umwelt und Verkehrsplanung. Kreiskämmerer Michael Schmitz leitet das Dezernat V mit dem Amt für Finanzwirtschaft und Beteiligungen, dem Vermessungs- und Katasteramt und dem Amt für Bauen und Wohnen.

Der neue Dezernent Reinhold Lind ist 55 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und wohnt in Waldfeucht-Haaren. Seine Verwaltungsausbildung absolvierte er von 1979 bis 1982 bei der Gemeindeverwaltung Waldfeucht, für die er bis 1992 tätig war. Nach einem kurzen Intermezzo als Geschäftsführer des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beim Bischöflichen Generalvikariat in Aachen wechselte er im Oktober 1992 zur Kreisverwaltung Heinsberg.

Seit 2013 Ordnungsamtsleiter

Beim Kreis Heinsberg war er zunächst im damaligen Amt für Planung und Landschaftspflege eingesetzt. Weitere Stationen waren das Amt für besondere Angelegenheiten sowie Hauptamt beziehungsweise Haupt- und Personalamt, bevor er 2009 als stellvertretender Leiter zum Ordnungsamt wechselte. Seit 2013 ist Reinhold Lind Leiter des Ordnungsamtes.

Mehr von Aachener Nachrichten