Gangelt: Neue Saison der Biker & Triker-Freunde wird mit Rakete eröffnet

Gangelt : Neue Saison der Biker & Triker-Freunde wird mit Rakete eröffnet

Man soll es ja bei den aktuellen Temperaturen kaum glauben, aber die Biker & Triker „Freunde ohne Grenzen Selfkant“ laden zum Saisonstart am Sonntag, 7. April, in ihr Vereinsheim Oase nach Hohenbusch ein. Pünktlich um 12 Uhr werden Präsident Horst Sommer und sein Vize Eddy Hartmans die von Silvester aufgesparte Rakete zünden und damit die Saison für alle Motorrad-, Triker- und Quadfahrer eröffnen.

Anschließend finden die Fahrer- und Maschinensegnungen statt. Und es gibt für jeden Teilnehmer ein Gläschen Sekt zum Saisonstart. Der neu gewählte Vorstand hat seine Arbeit aufgenommen und sich für 2013 viel vorgenommen.

Die Inklusion steht wie jedes Jahr im Vordergrund, und Horst Sommer und seine Mitstreiter planen ein besonderes Event zu diesem Thema. Die Oase zeigt sich auch mit einem neuen frischen Gesicht. Man hat die langen Winterabende genutzt und das Heim für die kommende Saison auf Vordermann gebracht. Damit die Veranstaltungen der Gruppe nicht mehr ins Wasser fallen können, wird von April bis Oktober die gesamte Außenfläche mit großen Zelten überdacht. Dann stehen rund 300 überdachte Sitzplätze zur Verfügung. Da das oberste Ziel des Vereins die Integration behinderter Menschen ist, hat man nun wieder auf eine besondere Weise auf die Wünsche der Gäste reagiert.

Mit Beiwagen

„Es kommt oft vor, dass uns Familien mit behinderten Kindern besuchen und gerne mal mitfahren möchten“, weiß Horst Sommer. Aber auf einem „normalen“ Motorrad mitzufahren ist nicht immer ganz einfach. Deshalb haben die Biker & Triker-Freunde zusätzlich noch ein zweites Motorrad mit Beiwagen gekauft und jetzt eben doppelt so viele Möglichkeiten, Mitfahrgelegenheiten anzubieten. Die Oase ist aber nicht nur ein Treffpunkt für Motorradfreunde. Die wunderbare Lage nahe der Teverener Heide und der Brunssummer Heide macht das Haus der Biker und Triker zum beliebten Ziel für Wanderer und Radler.

(hama)