Eschweiler: Müll vermeiden und Trödel im Netz tauschen

Eschweiler : Müll vermeiden und Trödel im Netz tauschen

„Jeder hat in seinem Keller etwas stehen, was er nicht mehr braucht”, ist Ulrich Koch vom Erfolg der neuen Tausch- und Verschenkbörse der AWA-Abfallberatung überzeugt. Der Geschäftsführer hat selbst bereits ein Inserat eingegeben: eine Bilderuhr wartet auf einen neuen Besitzer.

Sein Tauschangebot: „Das nigelnagelneue Stück gegen zwei Flaschen Hohes-C-Apfelsaft”, sagt Koch schmunzelnd.

Hinter dem neuen kostenlosen Internet-Marktplatz, betonen die Verantwortlichen der AWA, stecke ein ernstes Anliegen: Es soll Müll vermeiden. Denn oftmals landen alte Möbel, Hausratsgegenstände und Dekorationsartikel irgendwann auf dem Müll, oder aber die „Schätze” versauern auf Dachböden und in Kellern.

Dabei könne man gerade regional wunderbar tauschen oder sogar Gegenstände verschenken. Möglich ist dies ab dem 1. September für Ab dem 1. September für Bürger aus Stadt und Kreis Aachen sowie aus dem Kreis Düren.

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Die eingestellten Objekte werden zunächst überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen. Nach einem Monat wird ein Angebot automatisch gelöscht.