Erkelenz: Junge Erkelenzerin kennt den flottesten Spruch

Erkelenz : Junge Erkelenzerin kennt den flottesten Spruch

Anja Palic aus Erkelenz hat beim Jugendwettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm” teilgenommen.

Ausgezeichnet wurden insgesamt 30 coole Sprüche gegen das Rauchen. Der Spruch der Erkelenzerin gehörte dazu. Er lautet: „Lebe Dein Leben und verqualme es nicht.” Der Sprüchewettbewerb wurde im März zum Auftakt der Landesinitiative „Leben ohne Qualm” von NRW-Familienministerin Birgit Fischer gestartet.

Rund 3000 Jugendliche zwischen zehn und 13 Jahren haben sich mit Sprüchen, Slogans und Texten zum Thema Nichtrauchen beteiligt. Als Preise wurden unter anderem Skate- und Kickboards, Inliner und ein Einrad vergeben.

Weitere Aktionen gegen Rauchen geplant

Die prämierten Sprüche sollen in der weiteren Öffentlichkeitsarbeit der Initiative eingesetzt werden, beispielsweise als SMS-Botschaften an Kinder und Jugendliche. Den ersten Platz teilen sich Pierre Johanning aus Vlotho mit „Wenn Du nur rauchst, um cool zu sein, muss Dummheit Dein Berater sein” und Lara Niebecker aus Dortmund mit „Willst Du mich küssen, Kuschelbär, dann schmeckst Du besser nicht nach Teer”.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Tischtennis-Kinderolympiade und der Gesundheitsolympiade in Düsseldorf statt. Die Landesinitiative Leben ohne Qualm wird ausgebaut.

Unter anderem soll eine Nichtraucherkiste entwickelt werden, ein Medienpaket für Lehrerinnen und Lehrer mit Grundlageninformationen, Projektvorschlägen und Materialien für die Umsetzung von Nichtraucheraktionen in Schulen. Ein Schwerpunkt der künftigen Arbeit werden Maßnahmen sein, die sich besonders an Mädchen wenden.

Von den Schülern und Schülerinnen der siebten Klassen in NRW rauchen etwa zehn Prozent regelmäßig. Bei den Achtklässlern sind es einer aktuellen Studie zufolge bereits mehr als ein Drittel. Nach einer internationalen Studie hat der Zigarettenkonsum in den letzten Jahren bei Mädchen stärker als bei Jungen zugenommen.

Unter den 15-Jährigen rauchen heute schon 36 Prozent der Mädchen gegenüber 28 Prozent der Jungen. Eine Übersicht der besten Sprüche findet sich im Internet unter www.loq.de.