Heinsberg: Immer mehr Mädchen drängen ans Schlagzeug

Heinsberg : Immer mehr Mädchen drängen ans Schlagzeug

Schlagzeug spielen ist „in”. Mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Nuon kann die Jugendmusikschule Heinsberg die Arbeit in diesem Bereich jetzt noch einmal ausweiten und zusätzliche Angebote einrichten.

Durch die regelmäßige Förderung des Heinsberger Stromversorgers konnten schon in den letzten Jahren immer wieder besondere Akzente in der Arbeit der Musikschule gesetzt und neue Projekte wie das beliebte Instrumentkarussell auf den Weg gebracht werden. In diesem Jahr fließen die Gelder in die Aufstockung des Schlaginstrumentenpools und die Betreuungsarbeit eines neu gegründeten Perkussionsensembles.

Nicht erst durch die zahlreichen Erfolge bei unterschiedlichen Wettbewerben genießt die Heinsberger Jugendmusikschule auch über die Kreisgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf für die Ausbildung an den Schlaginstrumenten und besonders am modernen Schlagzeug (Drumset).

In den letzten Jahren sind die Schülerzahlen in diesem Bereich stetig gewachsen. Bemerkenswert ist dabei, dass inzwischen auch Mädchen und Frauen verstärkt in die früher eindeutige Domäne der Jungen und Männer drängen.