Wassenberg-Orsbeck: Einsatzstärke demonstriert

Wassenberg-Orsbeck : Einsatzstärke demonstriert

Der Johanniter-Kindergarten „Regenbogen” und der Sportplatz in Orsbeck waren die Örtlichkeiten für die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg.

Zugleich war die Jahrshauptübung ein Bestandteil des Festes aus Anlass des hundertjährigen Bestehens der Feuerwehr Orsbeck. Angenommen wurden als Szenario einmal eine in Brand geratene Waschmaschine im Verbindungstrakt zwischen Alt- und Neubau des Kindergartens und zeitgleich ein Arbeitsunfall auf dem gegenüberliegenden Sportplatz, wo ein städtischer Mitarbeiter unter eine Arbeitsmaschine geraten war.

Sowohl die Löschversuche des Kindergartenpersonals als auch der Versuch des Verunglückten, sich selbst aus seiner misslichen Lage zu befreien, misslangen. Die zunächst herbeigerufene Löschgruppe Orsbeck alarmierte über die Kreisleitstelle sechs weiter Löschgruppen der Feuerwehr der Stadt Wassenberg.

Während die Löschgruppe Orsbeck unter Atemschutz die Menschenrettung aus dem Kindergarten und vom Kindergartengelände durchführte und eine Wasserversorgung aufbaute, erhielt sie Unterstützung von der Löschgruppe Wassenberg, die das Feuer an der Vorderseite des Gebäude bekämpfte.