Heinsberg-Vinn: Ein prächtiges Maiherz aus 4959 Rosen für Yvonne

Heinsberg-Vinn : Ein prächtiges Maiherz aus 4959 Rosen für Yvonne

Zwei Drachen in Rot und Blau schmücken das prächtige Maiherz für Yvonne Schwarzmanns, das seit der Mainacht am Hausgiebel in Heinsberg-Vinn hängt. 4959 Rosen aus Krepppapier und 80 Stunden Arbeit hat Freund Michael Bähr investiert. „Yvonne, ein Drache?” Dies mag sich vielleicht zunächst der eine oder andere Betrachter fragen.

„Nein, keinesfalls”, lacht Michael Bähr und liefert die Erklärung: „Eragon” seien die Lieblingsbücher seiner Freundin.

So hatte er sich am Gründonnerstag an die Arbeit gemacht, aus den Buchtiteln ein Maiherz zu gestalten. Mit Maibäumen, Maiherzen oder Maibildern sind übrigens in Schaltjahren nicht nur Jungen für ihre Angebeteten aktiv, sondern auch Mädchen umgekehrt - nach dem Motto: „Im Schaltjahr, gibt es einen Brauch - im Schaltjahr tun´s die Mädels auch!”