Erkelenz-Houverath: Ein Mann mit lächelnder Ernsthaftigkeit

Erkelenz-Houverath : Ein Mann mit lächelnder Ernsthaftigkeit

An seinem Ehrentag in der vergangenen Woche, als er 80 Jahre alt wurde, hatte sich Prälat Arnold Poll zurückgezogen.

Am Samstag gab es die große Geburtstagsfeier, die sich die Pfarrangehörigen von St. Laurentius in Houverath nicht nehmen ließen. Bis auf den letzten verfügbaren Platz drängten sich die Gläubigen in der Mehrzweckhalle von Houverath, als sie zu Beginn des Dankgottesdienstes von Bischof Dr. Thomas Mar Koorilos nach indischer Sitte mit gefalteten Händen begrüßt wurden.

Eingefunden hatten sich auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Peter Jansen, der Ehrenpräsident des Deutschen Fußballbundes, Egidius Braun, der Vorstand des Kindermissionswerkes Die Sternsinger, Dr. Gotthard Kleine, und viele Weggefährten der langjährigen Arbeit von Prälat Arnold Poll.

Der emeritierte Aachener Dompropst Hans Müllejans verlas einen Brief des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, in dem er persönlich und im Namen der Bischöfe für das unermüdliche und segensreiche Wirken dankte.