Kreis Heinsberg: Darth Vader und Freunde als Gäste im Begas-Haus

Kreis Heinsberg : Darth Vader und Freunde als Gäste im Begas-Haus

„Hoher Besuch“ im Heinsberger Begas-Haus: Museumsleiterin Dr. Rita Müllejans-Dickmann hieß Darth Vader und weitere intergalaktische Gäste herzlich willkommen.

„Im 19. Jahrhundert war die ­Begas-Familie Kult, heute sind es die Star-Wars-Figuren“, meinte Müllejans-Dickmann augenzwinkernd und verwies auf die Win-win-Situation, die Gästen und Gastgebern gleichermaßen zugutekomme. Besucher, die sonst vielleicht nicht schnurstracks ins Museum spazieren würden, fanden diesmal erwartungsfroh den Weg nach Heinsberg an den Fuß des Burgbergs. Und Darth Vader durfte in seiner imponierenden Rüstung durch die Museumsflure flanieren und traf dabei auf den ein oder anderen Museumsbesucher, der sich sicherlich fragte, welchem Zweig der Familie Begas der Herr in Schwarz wohl zuzuordnen sei.

Mit viel Liebe zum Detail

Uwe Steffens steckte in Darth Vader. Sein Kostüm glich dem der Hollywood-Stars wie ein Ei dem anderen. Die Wirkung auf die jungen Besucher war denn auch verblüffend, eine Mischung aus Faszination und Ehrfurcht. Die Warsler Entertainment Group hat alle Star-Wars-Kostüme mit viel Liebe zum Detail handgefertigt. Und jeder Darsteller der verschiedenen Filmcharaktere beantwortete gerne den Besuchern ihre Fragen zu jeweiligen Filmfigur. Laserschwert-Kurse absolvierten die teilnehmenden Kinder teilweise in selber gefertigten Kostümen.

Stefan Schmitz aus Heinsberg ist Vorstandsmitglied der Mönchengladbacher Warsler Entertainment Group und hatte seine Freunde auf das Heinsberger Museum aufmerksam gemacht. Die Gruppe hatte sich vor anderthalb Jahren zusammengefunden, lebt ihr Hobby und erfüllt nicht nur sich selbst Kindheitsträume, sondern lässt ihr Publikum — Klein und Groß — in die Star-Wars-Galaxien eintauchen. Darth Vader alias Uwe Steffens: „Das war eine coole Idee, mal zwei ganz verschiedene Sachen zu verbinden.“ Rita Müllejans-Dickmann sieht gute Chancen, diese „coole Idee“ zu wiederholen.

(defi)