Hückelhoven: Bürgermeister nur mit zwei Stellvertretern

Hückelhoven : Bürgermeister nur mit zwei Stellvertretern

Hückelhovens Bürgermeister Bernd Jansen wird in Zukunft nur noch zwei Stellvertreter haben.

In der ersten Sitzung des neuen Rates wurden auf Vorschlag der CDU-Fraktion Dieter Geitner zu seinem ersten Stellvertreter, Andrea Axer (beide CDU) zur zweiten Stellvertreterin gewählt. Beide erhielten 36 Ja-Stimmen, sechs Stadtverordnete stimmten in geheimer und namentlicher Abstimmung gegen den Vorschlag, zwei enthielten sich.

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinz-Josef Kreutzer begründete die Reduzierung von zwei auf drei Stellvertreter: „Wir haben jetzt fünf Fraktionen im Rat, das heißt, dass der politische Raum teurer ird. Mit der Reduzierung auf zwei stellvertretende Bürgermeister sparen wir Kosten.” Sein Kollege Willi Spichartz von der SPD stimmte dem zu: „Das ist auch unsere Meinung”, sagte er.