30. Mai 2015, 12:20 Uhr   Regenschauer, 16°C zum Wetter
Ein Angebot von
Aachen  | 29.05.2015 18:53 Uhr

Es wird nicht nur gekocht in der Soers: Die Pferde sind endlich da

Vor lauter Köchen hätte man beinahe die Hauptdarsteller beim Weltfest des Pferdesports vergessen können. Aber Freitag waren sie dann tatsächlich zu sehen in der Soers: die Pferde. Mehr... 16
Aachen  29.05.2015 06:15 Uhr

Hoffnung auf eine Rückkehr im August

10146528.jpg „Es war eine Synthese aus Risiko und Kontrolle.“ Christian Ahlmann war das Stechen strategisch angegangen. Schon mehrfach hatte er die Entscheidung um den „Großen Preis von Aachen“ erreicht, doch nach Abwürfen zwar vordere Plätze, aber nie Rang eins belegt. Mehr...
Aachen  29.05.2015 21:39 Uhr

Scott Brash: „40 Top-Reiter – und alle können siegen“

10162366.jpg Man stelle sich vor, das Telefon klingelt: Am anderen Ende meldet sich Lord Harris und kündigt an, seine Geldbörse öffnen und ein Spitzenpferd kaufen zu wollen. „Der Anruf 2011 war einer der wichtigsten Momente meines Lebens“, blickt Scott Brash zurück. Mehr...
Alle Bilder vom CHIO
Aachen  29.05.2015 05:16 Uhr

Nur im Viereck sind sie Konkurrenten

10149714.jpg Die Geschwister sind ganz entspannt. Gemeinsam – auch der US-Amerikaner Steffen Peters ist dabei – ging es Donnerstagmorgen zum Flugplatz und von da aus nach Aachen. Die Vorfreude auf das „Weltfest des Pferdesports“ ist groß, für Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl ist es ein besonderes Turnier. Mehr...
Aachen  27.05.2015 09:45 Uhr

Parken und Shuttlen beim Weltfest des Pferdesports

Donnerstagabend um 17 Uhr beginnt in der Soers das Weltfest des Pferdesports mit der Eröffnung der Gourmetmeile. Doch wer Essen und/oder Pferdesport gucken will, der muss auch hinkommen zum Turniergelände. Mehr...
Aachen  26.05.2015 20:30 Uhr

„Weltfest des Pferdesports“: Die besten Springreiter der Szene starten

10142017.jpg Natürlich dauert es auch an diesem Tag nur ein paar Minuten, bis die Reit-Europameisterschaft erwähnt wird, die im August in der Soers stattfindet. Das Championat ist der Höhepunkt im Wettkampfkalender der Reiter, aber es ist nicht der einzige triftige Grund in diesem Jahr, in Aachen die Pferde zu satteln. Mehr...
Aachen  26.05.2015 20:22 Uhr

„Ein schönerer Job fällt mir nicht ein“

10116111.jpg Ihr Klingelschild könnte Helen Rombach-Schwartz in diesen Tagen eigentlich draußen an die Geschäftsstelle des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) schrauben. Von den 27 Jahren, die das ALRV-Vorstandsmitglied nun beim und für den CHIO Aachen arbeitet, hat sie keine Sekunde bereut. Mehr...
Aachen  26.05.2015 18:11 Uhr

Die Reiter suchen neue Zuschauer, die Köche neue Gäste

10141678.jpg Dass sich Springreiter Christian Ahlmann in der Soers auskennt, das hat der 40-Jährige aus Marl spätestens mit seinem Sieg beim Großen Preis von Aachen im vergangenen Jahr bewiesen. Doch wenn er nun als Titelverteidiger nach Aachen zurückkehrt, dann warten beim „Weltfest des Pferdesports“ ganz neue Herausforderungen auf ihn – nämlich kulinarische. Mehr...
Aachen  25.05.2015 18:58 Uhr

Ein Reitturnier unter falscher Flagge

CHIO Es wird langsam zur Tradition: Immer, wenn in der Soers ein Reitturnier ansteht, wird an der dazugehörigen CHIO-Brücke gewerkelt. Das war auch diesmal nicht anders. Denn bis zum Pfingstwochenende erhielt das zwei Millionen Euro teure Bauwerk über die Krefelder Straße, das im Juni 2012 erstmals eröffnet wurde, erneut eine neue Beschichtung – zumindest an einigen Stellen. Mehr...
1
Köln/Aachen  20.04.2015 18:03 Uhr

Reitturnier wird zum Treff für Feinschmecker

9901820.jpg Sportliche Leckerbissen sind reitsportbegeisterte Gäste beim CHIO in der Aachener Soers – dem „Wimbledon der Reiterei“ – ja gewöhnt. Doch jetzt kommen auch noch kulinarische hinzu. Mehr...
2
Aachen  28.01.2015 19:41 Uhr

Geburtstagstrubel vermeiden: Frank Kemperman „auf der Flucht“

9354191.jpg Er wird abtauchen an diesem Tag. Ein bisschen im Persischen Golf paddeln, dann am Strand von Dubai sich in ein Buch des amerikanischen Autors und Berufsclowns Willard Scott vertiefen. Man wird dem sonnenbadenden Frank Kemperman nicht ansehen, dass er auf der Flucht ist. Der Vorstandsvorsitzende des ALRV wird am Donnerstag 60 Jahre alt. Mehr...
 17.08.2014 17:26 Uhr

CHIO: „Glücks-Bringer“ erbringen 17.500 Euro

Der CHIO 2014 ist nun schon seit vier Wochen Geschichte, dennoch wirkt er immer noch nach. Denn im Rahmen der „Glücks-Bringer“-Spendenaktion sind beim Aachener Reitturnier 17.500 Euro zusammengekommen. Mehr...
Aachen  21.07.2014 20:44 Uhr

Springreiterin Eckermann wird in Münster operiert

Eckermann Sturz Der CHIO war zwar zu Ende, aber Firth of Lorne blieb zunächst noch im Aachener Stall. Montagmorgen wurde der Hengst noch einmal geröntgt, kam noch einmal unter den Ultraschall. Der Befund des Sonntags wurde bestätigt. Mehr...
38
Aachen  20.07.2014 21:17 Uhr

Wieder wird der Wassergraben Eckermann zum Verhängnis

8192614.jpg Das sah gut aus, Katrin Eckermann und Firth of Lorne nahmen die ersten fünf Hindernisse mit Leichtigkeit. Dann kam der Wassergraben: Der Absprung wurde ein wenig zu groß, Firth of Lorne fußte mit einem Huf ins Wasser, kam mit dem anderen auf die Umrandung, geriet ins Straucheln – und ging samt Reiterin, die sich mehrfach überschlug, kopfüber. Einen Moment lang war alles andere in diesem Großen Preis von Aachen unwichtig geworden. Mehr...
27
Aachen  20.07.2014 21:11 Uhr

Kindheitstraum geht für Christian Ahlmann in Erfüllung

8193581.jpg Die Gratulation kam von Herzen: „Ein wunderschöner Parcours“, lobte Christian Ahlmann den Mann, der ihm auf dem Abreiteplatz entgegenkam und seinen Eintrag in die CHIO-Geschichtsbücher möglich gemacht hatte: Parcourschef Frank Rothenberger. Gerade hatte der deutsche Springreiter zum ersten Mal in seiner Karriere den Großen Preis von Aachen gewonnen, das letzte Springen der Turnierwoche und der Höhepunkt des CHIO. Mehr...
27
Aachen  20.07.2014 21:05 Uhr

Schnelles Comeback: Dujardins Triumph nach Totilas-Verzicht

8192378.jpg Das Comeback hätte eindrucksvoller nicht sein können: Acht Siege bei acht Starts gelangen Totilas. Ungeschlagen und vorzeitig verließ das teuerste Dressurpferd der Welt den CHIO in Aachen - und hinterließ traurige Fans, einen verärgerten Veranstalter und offene Fragen. Mehr...
27
Aachen  20.07.2014 07:00 Uhr

Klaus und Klaus haben für viel Rückenwind gesorgt

8178777.jpg Den Witz mit Klaus und Klaus haben sie schon häufiger gehört. „Wir können auch was singen“, sagt Klaus Pavel und spielt damit auf das ostfriesische Gesangsduo Klaus und Klaus an. „Besser nicht“, sagt der andere Klaus, Peters mit Nachnamen, und lacht danach. Mehr...
Aachen  20.07.2014 20:40 Uhr

Ein ganz feines Gespür dafür, wer im Parcours volles Risiko geht

8192277.jpg Die Stimmung ist gut an diesem Samstagabend, und, ja, es drängt sich der Eindruck auf, dass die Zuschauer am vorletzten Tag des CHIO noch nicht genug vom Treiben in der Soers bekommen haben. Es ist angenehm warm, aber die Hitze drückt nicht mehr, es gibt ein paar Regentropfen. Mehr...
30
Aachen  20.07.2014 17:35 Uhr

Regenschirme werden beim Soerser Samstag einfach umfunktioniert

8191364.jpg Auf den ersten Blick wirkt das Bild, das sich Besuchern des Geländetages beim CHIO mit Vielseitigkeits- und Kutschenrennen bietet, irgendwie vertraut. Überall wo man hinschaut, sieht man bunte Regenschirme, das passt ja zu Aachen, die Stadt, in der es immer regnet. Mehr...
30