Erkner - Hausbesuch bei einem Dichter: Gerhart Hauptmann in Brandenburg

Hausbesuch bei einem Dichter: Gerhart Hauptmann in Brandenburg

Von: Andreas Heimann, dpa
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Erkner. Gerhart Hauptmann ist viel herumgekommen. In Italien war er oft. In Rom wohnte der Literaturnobelpreisträger, dessen 150. Geburtstag am 15. November ansteht, gleich mehrere Monate. Auf Hiddensee verbrachte er zahlreiche Sommerwochen.

Aber zum Schriftsteller wurde er in Erkner, einem Nest am östlichen Stadtrand von Berlin. Dort fand Hauptmann Zeit für seine schriftstellerische Arbeit - und Anschauungsmaterial für seine Dramen und Novellen: Mehrfach dienten Menschen, die er in Erkner kennenlernte, als Vorbild für literarische Figuren. Die Villa Lassen, in der Hauptmann mit seiner Familie wohnte, gibt es noch. Sie ist heute ein sehenswertes Museum zu Hauptmanns frühen Jahren.

Und sie taucht auch selbst in Hauptmanns Werken auf: „Die kleine Mietsvilla des jungen Ehepaars” erwähnt der Autor in einem seiner Dramen, das „in einem Vorort von Berlin” spielt. Hauptmann zog 1885 aus Moabit im Westen Berlins ins deutlich ruhigere Erkner. Nicht weil er die pulsierende Großstadt satt hatte - eher aus gesundheitlichen Gründen. Hauptmann litt an Tuberkulose. Diesem Wechsel des Wohnorts verdanke er, überhaupt noch am Leben zu sein, schrieb er später.

Die Straße, die an der Villa Lassen vorbeiführt, ist heute nach ihm benannt. Bis Berlin-Mitte sind es 36 Kilometer, wie ein Wegweiser verrät - Erkner liegt gerade schon in Brandenburg, im Landkreis Oder-Spree. Damals war die gefühlte Entfernung ins Berliner Zentrum noch deutlich größer. Die Landschaft um Erkner erschien als grüne Idylle. Carl Bechstein, der Berliner Konzertflügelfabrikant, ließ sich in dem kleinen Ort eine Villa bauen, in der mittlerweile Erkners Rathaus untergebracht ist.

Die Villa Lassen dagegen hatte sich ein Handwerker geleistet, dessen Geschäfte gut liefen und der zu Geld gekommen war. Hauptmann wohnte im Erdgeschoss zu Miete, zusammen mit seiner ersten Frau Marie. Oben wohnten zwei weitere Familien und der Vermieter mit seiner Frau. Ein Badezimmer hatten die Hauptmanns nicht - Strom auch nicht. Die Räume der Wohnung sind heute Teil des Museums. Sie sehen nicht mehr so aus wie zu Hauptmanns Zeit. Aber die Einrichtung stammt zum Teil aus seinem Nachlass. Im Wohnzimmer zum Beispiel stehen noch Sofa und Sessel aus seinem Besitz - und ein Nähkästchen, das seiner Mutter gehört hatte.

Hauptmann war kein Kind von Traurigkeit und eher der gesellige Typ - auch in den Jahren in Erkner. Besuch war gern gesehen, der junge Autor las dann vor, und es gab Bowle oder Wein. Wer heute im Wohnzimmer der Lassen-Villa steht, kann sich gut vorstellen, wie die Gäste dort um den Tisch saßen.

Die Möbel im Arbeitszimmer sind aus der Zeit, als er später wieder im Westen Berlins wohnte. Auch ein Schreib- und Lesepult gehört dazu, an dem Hauptmann oft gestanden hat. Auf dem Schreibtisch steht eine Goethe-Statuette, die Margarete ihm geschenkt hat - seine zweite Frau. Er lernte sie in Erkner kennen, als sie noch ein Teenager war - und die Ehe mit Marie sich noch jung und glücklich anfühlte.

Das Schlafzimmer in der Villa Lassen ist nicht erhalten - die drei Söhne der Hauptmann-Familie wurden dort geboren. Zu den vielen Fotos, die im Museum zu sehen sind, gehören auch Kinderbilder - von Sohn Ivo zum Beispiel. Aber auch Maries Eltern sind im Bild zu sehen, reiche Kaufleute aus Dresden. Hauptmanns Schwiegerpapa war Bankier und Wolltuchhändler.

Ihm und seinem Vermögen hatte Hauptmann zu verdanken, dass er als Schriftsteller arbeiten konnte. Viele Porträts von Gehart Hauptmann gibt es ebenfalls zu sehen, von der Lithografie bis zur Radierung - er galt als Charakterkopf und wurde häufig gezeichnet, gemalt oder fotografiert. Seine Totenmaske liegt in einer Vitrine unter Glas.

Zur Literatur fühlte sich Hauptmann schon als Jugendlicher hingezogen - gelesen hat er schon früh und viel. Ein guter Teil seiner Bibliothek befindet sich in Erkner - Hunderte von Büchern sind dort zu sehen: von Platon über Schiller bis Bernard Shaw.

Als Hauptmann 1885 in Erkner ankam, war er noch unentschieden, was beruflich aus ihm werden sollte - Bildhauer schwebte ihm bis dahin vor. Doch dann lief es mit dem Schreiben immer besser: Ein tragischer Unglücksfall, im nahen Flakensee war eine dreiköpfige Familie ertrunken, inspirierte Hauptmann 1887 zu der Novelle „Fasching”. Auch „Bahnwärter Thiel”, eines seiner bekanntesten Werke, entstand schon in der Erkner-Zeit. Genau wie „Vor Sonnenaufgang”, das Drama, das ihn über Nacht berühmt und zu einem der wichtigsten Vertreter des Naturalismus machte. Eine Erstausgabe des Werkes wird im Hauptmann-Haus gezeigt.

Hauptmann war ein Vielschreiber, „Kein Tag ohne Zeile” lautete sein Lebensmotto. In Erkner hat er aber nicht nur viel geschrieben, sondern auch viele Eindrücke gesammelt, von denen er noch viel später profitiert hat. Üblicherweise stand er schon morgens in aller Herrgottsfrühe auf und ging spazieren - und zwar ausgiebig. Bei den Spaziergängen machte er Notizen, hörte hin, wenn sich auf der Straße Wäscherinnen und Fabrikarbeiter unterhielten oder plauderte selbst mit ihnen.

Der Sprache seiner Dramen kam das zugute: Seine Figuren reden oft so, wie Hauptmann es bei seinen Streifzügen gehört hat. Das war ein neuer Sound auf deutschen Bühnen: realistisch - und nicht nach antikem Versmaß. Auch diese in Erkner entdeckte Arbeitsweise hat Hauptmann lange beibehalten. „Ich habe vier Jahre in Erkner gewohnt, und zwar für mich grundlegende Jahre”, schrieb er Jahrzehnte später in einem Brief an die Gemeinde: „Die vier Jahre sind sozusagen die vier Ecksteine für mein Werk geworden.”

Informationen: Gerhart-Hauptmann-Museum, Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2, 15537 Erkner (Tel.: 03362/36 63, E-Mail: info@hauptmannmuseum.de).
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