Test: Babytücher sind sehr gut verträglich

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Berlin. Babytücher sind „sehr gut” verträglich für die Haut. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einer Prüfung von neun sensitiven und parfümfreien Babypflegetüchern.

Gemeinsam mit Einmal-Waschlappen wurden sie fünf Tage lang an 21 Babypos getestet. Vor- und nachher untersuchte eine Hautärztin den Windelbereich.

Sie habe keine Hautveränderungen feststellen können, berichtet die Stiftung in ihrer in Berlin erscheinenden Zeitschrift „test” (Ausgabe 8/2009). Damit sei kein Tuch schlechter verträglich als der von Hebammen oft empfohlene Waschlappen.

Insgesamt erhielten fünf Produkte das Urteil „gut”, vier immerhin „befriedigend”. Die Tester kritisierten unter anderem die Konservierung, die bei den vier abgewerteten Produkten nur „ausreichend” war.

Bei ihnen habe sich ein im Labor eingebrachter Schimmelpilz zwar nicht vermehrt, aber auch nicht genügend reduziert.

Die Homepage wurde aktualisiert