bullyparade kino freisteller bully herbig tramitz kavanian

Online-Test ordnet Trinkverhalten für Jugendliche ein

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Köln. War der letzte Drink am Wochenende schon einer zu viel? Damit Jugendliche ihren Alkoholkonsum besser einschätzen können, bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln einen Selbst-Test im Internet an.

Anonym kann ein Fragebogen ausgefüllt werden, der zum einem den regelmäßigen aber auch das aktuelle Trinkverhalten in den vergangenen sieben Tagen abfragt. Zusätzlich müssen Angaben dazu gemacht werden, aus welchen Gründen getrunken wurde und ob man von Familie oder Freunden schon mal auf seinen Alkoholkonsum angesprochen wurde.

Das Ergebnis des Tests zeigt, ob sich das Trinken noch im grünen, orangenen oder schon roten Bereich befindet. Weiterhin gibt es Tipps, wie sich der eigene Konsum verringern lässt. Der Test gehört zu der neuen BZgA-Broschüre „Limit”. Das Magazin”, das Jugendliche über Alkohol aufklären will.

Die Broschüre „Limit. Das Magazin.” kann kostenlos bestellt werden bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 0221-8992257 oder unter order@bzga.de per Mail.

Die Homepage wurde aktualisiert