Mit Fußgymnastik und viel Flüssigkeit lange Flüge gut überstehen

Von: ddp
Letzte Aktualisierung:

Düsseldorf. Während eines Langstreckenfluges sollte man viel trinken und sich regelmäßig bewegen. „Sitzt man länger als sechs Stunden eingeengt und ohne Bewegung im Flugzeug, so schwellen bei vielen Menschen die Füße an. Denn die Lymphflüssigkeit kann nicht mehr richtig abfließen”, sagt Reisemediziner Eckhard Müller-Sacks.

Meist reiche es schon aus, jede halbe Stunde einmal aufzustehen und den Gang einmal auf und ab zu laufen. Der Experte empfiehlt zudem etwas Fußgymnastik: „Auf die Fersen stellen und die Zehen hochziehen. Oder den Gesäßmuskel anspannen.” So werde der Kreislauf in den Beinen wieder angekurbelt und überschüssige Lymphflüssigkeit abtransportiert.

Spezielle Reisestrümpfe könnten diesen Effekt unterstützen. Gleichzeitig reduziere man so die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden, was wiederum zu einer Thrombose führen könnte.

„In Flugzeugen ist die Luftfeuchtigkeit niedriger als am Boden. Der Körper gibt deshalb über die Haut mehr Feuchtigkeit ab”, sagt Müller-Sacks. Um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen, sei es wichtig, viel zu trinken.

„Normalerweise sollte man über den Tag verteilt etwa zwei Liter zu sich nehmen”, sagt Müller-Sacks, „am Tag eines Langstreckenfluges könnte es ruhig ein Liter mehr sein”. Außerdem ziehe es in den Fliegern, und häufig sei es kühl. Um einer Erkältung vorzubeugen, empfiehlt er, immer eine leichte Jacke oder eine Decke dabei zu haben.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert