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Körper vor dem Joggen in kalter Jahreszeit erwärmen

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Jogger Kalt
Kälte sollte kein Grund sein, auf das Lauftraining zu verzichten. Um den Körper vor Kälte zu schützen, empfiehlt es sich, mehrere dünne Lagen anzuziehen. Foto: dpa

Saarbrücken. Kälte sollte kein Grund sein, auf das Lauftraining zu verzichten. Erkältungs- und andere Gesundheitsgefahren ließen sich durch einfache Tricks vermeiden, sagt Ronny Moriabadi von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. „Besonders die Füße, Knöchel, Waden und Knie sollten vor dem Training mit Mobilisationsübungen wie Fußkreisen oder Gehen und Traben auf der Stelle vorbereitet und erwärmt werden.”

Um den Körper vor Kälte zu schützen, empfiehlt es sich, mehrere dünne Lagen anzuziehen. „Da der Körper viel Wärme über den Kopf verliert, sollte der Kopf mit einer dünnen atmungsaktiven Mütze bedeckt sein”, rät der Dozent für Fitness/Individualtraining. Die kalte Atemluft ist im Winter für Lungen unangenehm, deshalb ist es wichtig, immer über die Nase einzuatmen.

Damit sich der Läufer auf rutschigem Boden nicht verletzt, sind Laufschuhe mit einer profilierten und rutschsicheren Sohle sinnvoll. Wasserunempfindliches Obermaterial hält zusätzlich Nässe und Kälte fern.

Nach Trainingsende sollte sich der Läufer schnell etwas Trockenes überziehen und erst dann Abwärmübungen absolvieren. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt Moriabadi, nur in beleuchteter Umgebung zu laufen und zusätzlich Blinkleuchten zu benutzen. Dreimal pro Woche sollte die Ausdauer mindestens eine halbe Stunde lang trainiert werden.
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