Nürnberg - Deutsche wollen durch Sport gesund und fit bleiben

WirHier Freisteller

Deutsche wollen durch Sport gesund und fit bleiben

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Läufer
Gesundheit und Fitness sind für die meisten Deutschen ein guter Grund dafür, Sport zu treiben. Das geht aus einer Umfrage der GfK Marktforschung in Nürnberg hervor. Foto: dapd

Nürnberg. Gesundheit und Fitness sind für die meisten Deutschen ein guter Grund dafür, Sport zu treiben. Das geht aus einer Umfrage der GfK Marktforschung in Nürnberg hervor.

Demnach wollen acht von zehn (78,8 Prozent) Deutschen, die mindestens einmal im Monat 30 Minuten lang Sport machen, gesund und fit bleiben. Jeder Dritte (36 Prozent) ist der Ansicht, dass regelmäßige körperliche Ertüchtigung Krankheiten vorbeugen und Beschwerden bessern kann. Knapp ein Viertel (23,3 Prozent) will durch Sport abnehmen.

Mehr als jeder Zweite (57,9 Prozent) sagt, dass Sport ihm einfach Spaß macht. Und gut ein Viertel (28 Prozent) schwitzt, um Stress abzubauen. Fast ebenso viele (26,8 Prozent) genießen die sozialen Kontakte und das Gemeinschaftsgefühl.

Rund jeder Siebte (15 Prozent) gibt zu, sich nur zu bewegen, weil der Arzt dazu geraten hat. Im Auftrag der Zeitschrift „HausArzt-PatientenMagazin” wurden 1952 Menschen ab 14 Jahren befragt, von denen 1063 zumindest einmal im Monat sportlich aktiv sind.

Die Homepage wurde aktualisiert