alemannia logo frei Teaser Freisteller

Auch Vater werden ist Stress

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Vater / Stress
Ist das Kind erstmal da, beruhigen sich Väter meist. Viele Männer erleben die Zeit der Schwangerschaft ihrer Partnerschaft als sehr stressig. Foto: ddp

Berlin. Männer erleben die Schwangerschaft der Partnerin oft als anstrengende Zeit. Von allen, die erstmals Vater werden, litten etwa 65 Prozent unter Müdigkeit, Heißhungerattacken und Kopfschmerzen. Außerdem machten sich Väter verstärkt Gedanken um die Zukunft, erläutert Dirk Steufmehl von der Charité in Berlin.

Große Verunsicherung entstehe für viele Männer außerdem, weil sie das Gefühl haben, einerseits ein engagierter, präsenter und partnerschaftlicher Vater sein zu müssen, der andererseits aber auch erfolgreich im Berufsleben stehen soll, so Steufmehl.

Mit einem Väterkurs will die Charité Männer deshalb auf ihre neue Rolle in der Familie vorbereiten. Der erste Kurs startet am Weltmännertag, dem 3. November, teilte die Charité mit.

Die Homepage wurde aktualisiert