Radarfallen Blitzen Freisteller

Kontowechsel lohnt sich: Einige Banken erheben keine Gebühren

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Berlin. Ein Kontowechsel kann sich auszahlen. Laut Stiftung Warentest bieten einige Banken kostenlose Girokonten ohne Bedingungen an. In der Zeitschrift „Finanztest” (Ausgabe 09/2011) verglichen die Experten die Preise für Gehalts- und Rentenkonten von 77 Banken, 23 davon waren gebührenfrei.

Die meisten kostenlosen Konten sind laut „Finanztest” allerdings Onlinekonten. Allerdings gibt es auch einige regionale Anbieter, die ein Gratiskonto für Online- und Filialkunden zur Verfügung stellen. Unter den überregionalen Filialbanken fanden die Tester lediglich ein entsprechendes Angebot.

Als kostenlos und ohne Bedingungen stuften die Tester ein Konto ein, wenn die Bank keine monatliche Kontoführungsgebühr verlangt, keine Kosten für die Girocard in Rechnung stellt und auf weitere Vorgaben wie eine Mindesthöhe für den Geldeingang verzichtet. Eine kostenlose Kreditkarte spielte bei der Einstufung keine Rolle.

Die Homepage wurde aktualisiert