Berlin - Bankberatung laut Testgesprächen oft mangelhaft

Bankberatung laut Testgesprächen oft mangelhaft

Letzte Aktualisierung:

Berlin. Eine gute Vorbereitung auf eine Beratung bei der Bank ist für Kunden weiter besonders wichtig. Trotz der Finanzkrise und dem daraus folgenden Imageschaden für die Branche sei die Qualität der Beratung „katastrophal”.

Das ergab ein gemeinsamer Test des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes (vzbv) in Berlin und der ZDF-Redaktion „WISO”. Nur einem von 25 Bankangestellten gelang es, sich über die finanzielle Situation des Kunden Klarheit zu verschaffen und ihn auf dieser Grundlage richtig zu beraten.

Auf der Verkaufsliste standen zwei Produkte ganz oben. In 14 der 25 Gespräche wurden Offene Immobilienfonds als sichere Geldanlage empfohlen - von Risiken für die Wertentwicklung sei dabei keine Rede gewesen, kritisiert der vzbv. In anderen Fällen bewarben die Bankberater Rentenversicherungen. Die Bank kassiere beim Abschluss einer solchen Versicherung meist eine hohe Provision.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert