Köln - Kinder müssen bei Haustieren Hygieneregeln einhalten

Kinder müssen bei Haustieren Hygieneregeln einhalten

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Katze/Kind/Haustier
Eine Katze liegt auf dem Arm eines Mädchens: Leben im Haushalt einer Familie auch Haustiere, müssen Kinder von Anfang an wichtige Hygieneregeln lernen. Foto: ddp

Köln. Leben im Haushalt einer Familie auch Haustiere, müssen Kinder von Anfang an wichtige Hygieneregeln lernen. Dazu gehört zum Beispiel, dass sie sich regelmäßig nach dem Streicheln die Hände waschen und dass Esstisch und Bett für das Haustier tabu sind. So lasse sich verhindern, dass vom Tier Krankheiten übertragen werden, erläutert Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln.

Kinder dürften ihre Lieblinge auch nicht küssen oder sich von ihnen ablecken lassen. Die Käfigreinigung und das Füttern sollte darüber hinaus nur älteren Kindern vorbehalten sein, die die Hygieneregeln sicher beherrschen.

Fegeler empfiehlt, kleine Kinder unter fünf Jahren wegen des Ansteckungsrisikos von Reptilien wie Schildkröten, Jungvögeln, jungen Katzen und Hunden sowie Tieren mit Durchfall fernzuhalten. „Junge Hunde oder Katzen können schon von ihrer Mutter her mit ToxoKara-Würmern infiziert sein und deren Eier mit dem Kot ausscheiden”, erklärt Fegeler. Toxokarose verursache beim Kind Fieber, Lebervergrößerungen und Augenbeschwerden. „Reptilien und Küken können auf ihrer Körperoberfläche Salmonellen tragen”, ergänzt er. Diese erregen schwere Durchfallerkrankungen vor allem bei kleinen Kindern.

Haustiere müssen regelmäßig zum Tierarzt, um Wurmkuren zu erhalten und vorschriftsmäßig geimpft zu werden. „Besonders vorsichtig sollten Eltern mit zugelaufenen, exotischen oder vorher wildlebenden Tieren sein, da sie unbekannte Krankheiten in sich bergen können”, warnt der Kinderarzt. Wildmäuse könnten beispielsweise mit Hantaviren infiziert sein, die eine Störung der Nierenfunktion bewirken können. Alle Biss- und größere Kratzwunden müssen vom Arzt behandelt werden.

Die Homepage wurde aktualisiert