Leeds - Jugendliche wünschen sich verständnisvolle Mütter

FuPa Freisteller Logo

Jugendliche wünschen sich verständnisvolle Mütter

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Leeds. Teenager wünschen sich eine verständnisvolle Mutter, auf die sie sich immer verlassen können.

Das zeigt die Studie „Young Lives and Times” an der englischen Leeds University, die eine Gruppe von Jugendlichen ab 15 Jahren über einen fünfjährigen Zeitraum begleitet und befragt. Dabei werden Themen wie Beziehungen, Erwachsenwerden und Aufwachsen in der Familie untersucht. Darauf weist das Economic and Social Research Council (ESRC) in Swindon in England hin, die Gründer des Projekts sind.

Von ihren Müttern erwarten die Befragten vor allem, dass sie sich um ihre Kinder kümmern und sorgen, aber auch Spaß verstehen. Darüber hinaus wurde die Mutter als einflussreiche Person beschrieben, zu der die Teenager aufschauen können.

Überraschend war für die Forscher die Erkenntnis, dass die Jugendlichen sehr ähnliche Vorstellungen darüber hatten, was eine „gute Mutter” ist. In dem Projekt werden Jugendliche aus sehr unterschiedlichen Schichten und Familienkonstellationen befragt.

Die Homepage wurde aktualisiert