NRW-Wirtschaft um 1,5 Prozent gewachsen

Letzte Aktualisierung:

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr stärker als im Bundesschnitt gewachsen. 2008 sei das Bruttoinlandsprodukt preisbereinigt um 1,5 Prozent gestiegen.

Das teilte das Statistische Landesamt am Freitag auf der Basis vorläufiger Berechnungen mit. Für ganz Deutschland ermittelten die Statistiker ein Wirtschaftswachstum von 1,3 Prozent. Im Jahr 2007 betrug das Wirtschaftswachstum in NRW 2,2 Prozent.

Spitzenreiter bei der Zunahme der Wirtschaftsleistung war 2008 das Saarland mit einem Plus von 1,7 Prozent. Leicht höher als in Nordrhein-Westfalen war das Wirtschaftswachstum auch in Bayern, Berlin, Hamburg und Niedersachsen mit 1,6 Prozent. Die geringsten Zuwachsraten ermittelte der Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung”, für Sachsen mit 0,6 Prozent und für Baden- Württemberg mit 0,7 Prozent.

In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres habe sich das Wirtschaftswachstum abgeschwächt, heißt es in der Mitteilung des Statistischen Landesamtes weiter. In den ersten sechs Monaten 2008 habe die Wirtschaftsleistung noch um 2,4 Prozent zugenommen. Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 540 Milliarden Euro produziert. Pro Kopf jedes Erwerbstätigen waren das 62 000 Euro.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftskrise mahnen die Statistiker, die Zahlen zurückhaltend zu interpretieren. Die Angaben basierten im Allgemeinen auf regionalen Daten bis Oktober 2008. Danach hatte sich der Wirtschaftsabschwung deutlich beschleunigt.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert