Düsseldorf - NRW schreibt Innovationspreis aus

NRW schreibt Innovationspreis aus

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen schreibt zum dritten Mal den Innovationspreis des Landes aus. Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) rief am Mittwoch dazu auf, kluge Köpfe aus Hochschulen, Forschungsinstituten und forschenden Unternehmen für den mit 150.000 Euro dotierten Preis vorzuschlagen.

Die Auszeichnung wird in den Kategorien Lebenswerk, Innovation und Nachwuchs vergeben. Im vergangenen Jahr hatte Bayer-Chef Werner Wenning den Preis für das Lebenswerk erhalten. Auch der Innovationspreis ging an einen Forscher des Leverkusener Chemiekonzerns.

Den Nachwuchspreis erhielten zwei Wissenschaftler aus Köln und Dortmund. Kandidatenvorschläge können Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie Wirtschaftsverbände und Stiftungen einreichen. In der Kategorie Innovation sind auch Selbstbewerbungen möglich.

Die Homepage wurde aktualisiert