Carnevale freisteller
Berlin/Wien  25.01.2015 14:30 Uhr

Tangerine-Dream-Gründer Edgar Froese ist tot

Edgar Froese Edgar Froese, Gründer der Band Tangerine Dream, ist tot. Er starb bereits am Dienstag im Alter von 70 Jahren in Wien, wie sein Sohn Jerome der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Gruppe feierte mit ihrem futuristischen Sound weltweit Erfolge. Mehr...
Videos
Los Angeles  23.01.2015 10:25 Uhr

Bob Dylan: Musik zu machen ist niemals risikoreich

Bob Dylan Der US-Musiker Bob Dylan (73) fühlt sich geehrt, wenn ihn jemand in einem Atemzug mit Frank Sinatra nennt. „Er ist derjenige, an dem du gemessen wirst”, sagte Dylan dem Magazin der US-Seniorenorganisation AARP. Mehr...
Köln  22.01.2015 14:26 Uhr

Keith Jarretts Köln Concert: Ein Klassiker wird 40

Keith Jarrett Es ist später Abend. Ein Geschichtenerzähler betritt die Bühne. Aber nicht, um aus einem Buch vorzulesen oder ein bekanntes Märchen vorzutragen. Die Geschichte, die er erzählen wird, hat noch niemand gehört, und auch er selbst kennt sie noch nicht, als der Begrüßungsapplaus verklingt. Mehr...
Berlin  20.01.2015 12:29 Uhr

James Vincent McMorrow verschenkt Live-Album

James Vincent McMorrow James Vincent McMorrow hat ein großartiges Jahr seit der Veröffentlichung seines Albums „Post Tropical” (2014) hinter sich. Um sich bei all seinen Fans zu bedanken, verschenkt der irische Songwriter ein komplettes Live-Album, das man sich kostenlos von seiner Website herunterladen kann. Mehr...
Baden-Baden  16.01.2015 15:06 Uhr

Rapper Kollegah dominiert beim Streaming

Kollegah Der Deutschrapper Kollegah war im vergangenen Jahr der erfolgreichste Musiker auf den Streaming-Plattformen. Mit über 105 Millionen Streams habe er als erster Künstler in Deutschland die Marke von 100 Millionen übertroffen, teilte GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mit. Mehr...
Berlin  16.01.2015 13:52 Uhr

Eels veröffentlichen Live-Album

Eels Er ist ein bisschen verschroben, er ist ein bisschen kauzig - er ist aber auch ziemlich genial: Mark Oliver Everett, den man auch E rufen kann, hat mit seiner Band Eels (gerne mit Bart) ein Live-Album aufgenommen. Mehr...
New York  25.12.2014 19:50 Uhr

Neue Madonna-Songs tauchen vorab im Internet auf

Im Internet sind erneut Demoversionen von möglichen Liedern des neuen Madonna-Albums aufgetaucht. 14 Songs von „Rebel Heart” könnten neu illegal heruntergeladen werden, berichtete das US-Branchenmagazin „Billboard”. Darunter sei auch eine Zusammenarbeit mit Pharrell Williams. Mehr...
 14.08.2014 21:38 Uhr

Brian Setzer: „Ein Rock’n’Roller geht niemals in Rente“

8242763.jpg Rockabilly-Papst Brian Setzer (55), der mit „Rockabilly Riot: All Original“ ein neues Album auf den Markt geworfen hat, ist nicht nur zum Landei, sondern gleich auch noch zum Frühaufsteher geworden. Und das liegt ein bisschen an seiner dritten Ehefrau, übrigens einer ehemaligen Backgroundsängerin des Brian Setzer Orchestras, mit der Setzer seit 2005 verheiratet ist und die das Leben mitten in Minneapolis nicht mehr so gern mochte. Mehr...
Berlin  17.06.2014 10:55 Uhr

BMG-Chef Masuch: Download schrumpft, Streaming boomt

In seinem Büro steht ein Verstärker, daneben eine E-Gitarre Marke Fender Stratocaster. Erst vor ein paar Jahren hat Hartwig Masuch angefangen, Gitarre zu spielen. Im Musikgeschäft ist er aber schon fast vier Jahrzehnte. Mehr...
Berlin  16.06.2014 13:08 Uhr

Traurig-schön: „Ultraviolence” von Lana Del Rey

Lana Del Reys Songs erkennt man auf Anhieb: an den hingenuschelten Liedzeilen mit zittriger Stimme, am hypnotischen Klang von Streichern und Gitarren. Eine düstere Schwermut legt auch den Grundton für ihr neues Album „Ultraviolence”. Mehr...