Sporter des Jahres Freisteller Sportlerwahl Sportlergala Freisteller

Vater mit 13: Britischer Junge will dennoch guter Papa sein

Letzte Aktualisierung:

London. Er ist zwar erst 13, aber schon Vater. Alfie Patten aus England ist in seinem zarten Alter Vater einer kleinen Tochter geworden. Doch obwohl er selbst noch eher ein Kind ist, will er Baby Maisie ein guter Papa sein.

„Ich dachte, es wäre gut, ein Baby zu bekommen”, sagte der Junge nach Angaben der Zeitung „The Sun” vom Freitag. Zwar habe er keine Vorstellung, wie es sei, Vater zu sein, er werde aber „gut sein und für das Kind sorgen”.

Die Mutter war bei der Geburt in der südostenglischen Stadt Eastbourne 15 Jahre alt. Als sie das Kind - ungewollt - zeugten, war Alfie erst zwölf. „Wir wissen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Aber wir werden liebevolle Eltern sein”, sagte Mutter Chantelle.

Beide entschieden sich nach dem ungeschützten Sex gegen eine Abtreibung und hatten zunächst versucht, die Schwangerschaft vor ihren Eltern geheim zu halten. Doch später fiel der Mutter der Schwangeren deren Bauch auf. Alfie erzählte: „Als meine Mutter es herausfand, dachte ich, ich bekomme Probleme. Wir wollten das Baby behalten, aber wir machten uns Sorgen, wie die Leute wohl reagieren würden.”

Nun unterstützen die Eltern die neue Kleinfamilie. Das Kind soll bei den Eltern der Mutter wohnen. „Ich habe nicht daran gedacht, wie wir uns das leisten können. Ich bekomme nicht mal Taschengeld. Manchmal gab mir mein Vater zehn Pfund (etwas mehr als elf Euro)”, sagte Alfie.

Sein Vater betonte zwar, Alfie könne die Verantwortung nicht ganz einschätzen. Er sagte aber: „Er hätte mit den Achseln zucken können und zu Hause an seiner Playstation sitzen können. Aber er war jeden Tag im Krankenhaus.”
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert