Berlin - Start des Online-Hochschul-Zulassungssystems verschoben

Start des Online-Hochschul-Zulassungssystems verschoben

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Berlin. Das geplante Hochschul-Zulassungssystem via Internet für begehrte Numerus-Clausus-Studienfächer wird für dieses Wintersemester noch nicht zur Verfügung stehen.

Dies beschloss die Stiftung „hochschulstart.de” am Dienstag in Berlin. Die Arbeiten an dem neuen System würden aber weitergeführt. Ein neuer Starttermin wurde nicht genannt. Ursprünglich sollten sich Studienbewerber ab Mitte Mai über die Angebote der Hochschulen über ein Online-Portal der Stiftung informieren - und sich dort auch gleich bewerben können.

„Die Entscheidung ist getragen von dem Grundsatz der Verfahrens- und Rechtssicherheit für die Anwender. Dabei gilt, dass Qualität vor Schnelligkeit gehen muss”, heißt es in einer Pressemitteilung des Stiftungsrates, dem Vertreter aller 16 Länder und 16 Hochschulvertreter angehören. Begründet wird die Verschiebung mit „Problemen und Verzögerungen in Teilprojekten”, die eine rechtzeitige und stabile Anbindung der Hochschulen für das Wintersemester 2011/12 nicht realisierbar gemacht hätten.

Studienbewerber mit Ausnahme für Medizin und Pharmazie werden sich damit auch in diesem Herbst wieder direkt bei den Hochschulen anmelden müssen. Frei gebliebene Plätze sollen erneut über eine Studienplatzböse vermittelt werden.

Die Homepage wurde aktualisiert