Fast jeder fünfte Student in NRW bekommt Bafög

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Bafög Studenten Armut
Studenten haben oft wenig Geld. Rund 87.000 Studenten in Nordrhein-Westfalen haben im Wintersemester 2011/2012 die Ausbildungsförderung Bafög bekommen. Foto: dpa

Bielefeld. Rund 87.000 Studenten in Nordrhein-Westfalen haben im Wintersemester 2011/2012 die Ausbildungsförderung Bafög bekommen. Das entspreche 18,4 Prozent aller Studierenden, teilte die Arbeitsgemeinschaft der Studentenwerke NRW in ihrer „Leistungsbilanz 2011” mit, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Insgesamt haben die zwölf Studentenwerke in NRW im vergangenen Jahr 446 Millionen Euro Ausbildungsförderung ausgezahlt.

Rund 474.000 Studenten waren im Wintersemester an den 68 Hochschulen in NRW eingeschrieben. „Nach unseren Schätzungen wird die Zahl auf rund 537.000 im Wintersemester 2013/2014 steigen, wenn ein doppelter Abiturjahrgang die Hochschulzugangsberechtigung erlangt”, erklärte Günther Remmel, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft in Bielefeld.

Für die Bearbeitung der Bafög-Anträge in den kommenden Jahren würden die Studentenwerke deshalb deutlich mehr Personal benötigen. „Wir setzen hier auf die finanzielle Unterstützung des Landes, damit die Ansprüche der Studierenden auf Ausbildungsförderung zeitnah realisiert werden können”, sagte Remmel laut Mitteilung.

Die Homepage wurde aktualisiert