Köln.
Mit neuen Navigationssystemen will Toyota den Verkehr an Straßenkreuzungen sicherer machen. Die Geräte sollen rote Ampeln erkennen können, vor Stopp-Schildern warnen oder vor Verkehr hinter Abbiegungen, den der Fahrer nicht auf den ersten Blick erkennen kann.
Navi von Toyota warnt vor roten Ampeln
Letzte Aktualisierung:
Rote Ampeln frühzeitig erkennen: Mit neuen Navigationssystemen will Toyota den Verkehr an Straßenkreuzungen sicherer machen. Foto: dpa
Köln.
Mit neuen Navigationssystemen will Toyota den Verkehr an Straßenkreuzungen sicherer machen. Die Geräte sollen rote Ampeln erkennen können, vor Stopp-Schildern warnen oder vor Verkehr hinter Abbiegungen, den der Fahrer nicht auf den ersten Blick erkennen kann.
Allerdings kommt die neue Technik zunächst nur in Japan zum Einsatz, wie Toyota mitteilte.
Technische Voraussetzung ist eine spezielle Infrastruktur an Kreuzungen. In Teilen Tokios wurden im Rahmen eines Verkehrssicherheitsprogramms der Polizei an Straßenrändern Infrarot-Sender installiert, die mit den Toyota-Navis kommunizieren können. Über die empfangenen Daten wird der Fahrer zum Handeln aufgefordert, falls er sein Auto nicht bereits abgebremst hat. Außerdem blendet das System an einer roten Ampel die verbleibende Wartezeit ein. So sollen Verzögerungen vermieden werden.
Die Idee entsprechender Assistenzsysteme ist auch anderen Autobauern schon gekommen. So arbeiten BMW, Volvo und Volkswagen in einem Forschungsprojekt gemeinsam an einer Lösung, um die Sicherheit an Kreuzungen zu verbessern. Dabei überwachen Sensoren am Wagen den Kreuzungsbereich ebenso wie Kameras und Scanner, die zum Beispiel an Ampeln montiert werden können. Solche Systeme funktionierten im realen Verkehr allerdings nur dann verlässlich, wenn alle Autohersteller mitmachen, sagte VW-Sprecherin Ruth Holling: „Wir brauchen europäische Standards, so dass sich alle einklinken können.”
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.