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Mit blauer Plakette noch dieses Jahr zur Hauptuntersuchung

Von: amv
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Blaue Plakette
Wer auf seinem Kennzeichen eine blaue Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zur Hauptuntersuchung fahren. Foto: dpa

Stuttgart. Mit dem Jahreswechsel ändern sich die Gültigkeiten der Plaketten für die Hauptuntersuchung (HU). Wer auf seinem Kennzeichen eine blaue Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zur HU fahren. Darauf machen die Sachverständigen der Dekra in Stuttgart aufmerksam.

In welchem Jahr die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, darüber gibt die Farbe der Plakette Auskunft: Blau steht für 2014, Gelb für 2015, Braun für 2016 und Rosa für 2017. In welchem Monat die Fahrzeugprüfung spätestens ansteht, erkennt man daran, welche Zahl auf der Plakette oben steht. Wer die Fristen überzieht, dem droht bei Polizeikontrollen ein entsprechendes Bußgeld. Bei mehr als zwei Monaten Verzug steht außerdem eine vertiefte HU mit zusätzlichen Kosten an.

Personenwagen müssen alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung, allerdings erstmals drei Jahre nach Erstzulassung. Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Motorräder rollen alle zwei Jahre in die Prüfbahnen, schwere Nutzfahrzeuge und Busse jährlich. „Für Nutzfahrzeuge und Busse bestehen darüber hinaus weitere Prüfpflichten, wie etwa die Sicherheitsprüfung“, ergänzt TÜV Süd-Fachmann Jürgen Wolz. Wichtig: Der Prüfbericht der HU muss bis zur nächsten Fälligkeit aufbewahrt werden (§ 29 Abs.10 Satz 1StVZO) und die Plakette ist Teil einer Urkunde. Fälschern drohen bis zu fünf Jahre Haft (§ 267 Abs.1 StGB).

Welche Prüfpositionen man vorbereitend selbst abarbeiten kann, hat TÜV Süd in einer Checkliste (http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1392122290174221600350/checkliste-hu- pkw.pdf) zusammengestellt

Die Ziffern auf der Prüfplakette für die Fahrzeughauptuntersuchung (HU) sind gegen den Uhrzeigersinn angeordnet. Zudem unterscheiden sich die Prüfsiegel von Jahr zu Jahr eben in der Farbe. „Das ermöglicht den Ordnungsbehörden, schon von weitem zu erkennen, wann ein Fahrzeug zur Hauptuntersuchung muss. Sie können den fälligen Monat bei dieser Konstellation wie auf einer Uhr ablesen“, erklärt Jürgen Wolz die Systematik: „Der Polizei erlaubt die Lesart beispielsweise sogar bei schneller Fahrt, auf der Autobahn zu erkennen, ob das Fälligkeitsdatum überschritten ist.“

Die zwei schwarzen Felder in der Plakette sind immer um die Monate November bis Januar angebracht. Sie dienen, ebenso wie das Farbschema, der leichteren Kontrolle. „Weil der jeweilige Prüfungsmonat auf dem Prüfsiegel stets oben positioniert ist, ändert sich die Stellung der schwarzen Felder“, verdeutlicht Wolz: „Stehen sie auf der rechten Seite, folgt daraus, dass das Auto ungefähr im Frühling zur Prüfung muss. Oben bedeutet demzufolge einen Termin im Winter, unten im Sommer und links im Herbst.“ Für den Fälligkeitsmonat Mai zum Beispiel steht die 5 ganz oben, wodurch sich die schwarze Markierung gut erkennbar im unteren Segment rechts findet.

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