Facelift und neuer Benzinmotor für Kia Soul

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
kia soul
Mit einem neuen Benzinmotor startet der Kia Soul ins Jahr 2012. Der koreanische Hersteller bietet den kastenförmigen Kleinwagen künftig zu Preisen ab 13.900 Euro mit einem 1,6 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer an. Foto: dpa

Nizza. Mit einem neuen Benzinmotor startet der Kia Soul ins Jahr 2012. Der koreanische Hersteller bietet den kastenförmigen Kleinwagen künftig zu Preisen ab 13.900 Euro mit einem 1,6 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer an.

Der Vierzylindermotor leistet 103 kW/140 PS, beschleunigt das Auto in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht 180 km/h, teilte Kia bei der Fahrzeugvorstellung in Nizza mit. Der Verbrauch liege bei 6,4 Litern (CO2-Ausstoß: 149 g/km).

Für mindestens 18.100 Euro gibt es den Soul weiterhin mit einem ebenfalls 1,6 Liter großen Diesel. Der Selbstzünder leistet unverändert 94 kW/128 PS. Er soll aber dank neuem Getriebe sparsamer sein und sich mit 4,9 Litern begnügen (CO2-Ausstoß: 129 g/km).

Das Design des Soul hat Kia retuschiert. So lässt ein neuer Kühlergrill die Fahrzeugfront bulliger wirken. Außerdem verfügt das Modell nun über Tagfahr- und Rückleuchten mit LED-Technik.

Die Homepage wurde aktualisiert