Ein neuer Golf und wenig Strom: Die Premieren im Autojahr 2012

Von: Thomas Geiger, dpa
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Ein neuer Golf und wenig Strom - Die Premieren im Autojahr 2012
Neben dem neuen VW Golf belebt auch eine jugendlichere A-Klasse von Mercedes 2012 das Segment der Kompaktwagen. Einen Ausblick gestattet das Konzeptfahrzeug aus Stuttgart (im Bild). Foto: dpa

Duisburg/Limburg. Es gibt geborene Gewinnertypen. Seit Jahren schon hält sich der VW Golf an erster Stelle der Zulassungsstatistik. Kein anderes Auto in Deutschland wird so häufig verkauft - und das schon seit seiner Premiere in den 70er Jahren.

Wenn so ein Auto erneuert wird, dann zieht das die Blicke auf sich. Im kommenden Jahr geht der Bestseller aus Wolfsburg in die siebte Generation. „Wir zeigen das Auto im Herbst auf dem Pariser Salon und beginnen unmittelbar danach mit dem Verkauf”, sagt ein VW-Sprecher.

Bevor es soweit ist, wird es in der Kompaktklasse eine ganze Reihe anderer Neuheiten geben: Audi hat für den Genfer Autosalon im März den Nachfolger des A3 angekündigt, Seat bereitet einen neuen Leon vor, und Mercedes will mit einer jugendlicheren A-Klasse punkten.

Außerdem stellt Volvo dem C30 einen Viertürer zur Seite, der C40 oder V30 heißen wird. Aus Korea vermeldet Hyundai die Neuauflage des i30, und Kia wird auf der gleichen Plattform den nächsten Ceed bringen. Einzige Japan-Neuheit in dieser Liga ist der Subaru Impreza.

Früher war die Kompaktklasse einmal das wichtigste Segment des Marktes. „Doch das ist vorbei”, sagt Marktforscher Nick Margetts vom Analyseinstitut Jato Dynamics in Limburg. „Die Musik spielt heute bei den kleinen Geländewagen.” Für kein anderes Segment gibt es laut Margetts solche Wachstumsprognosen und entsprechend viele Neuheiten.

2012 kommt der CX-5 als erstes Kompakt-SUV von Mazda. Honda und Ford stellen Nachfolger von CR-V und Kuga in Aussicht. Außerdem kommen Citroën und Peugeot mit den vom Mitsubishi ASX abgeleiteten Zwillingen C4-Aircross und 4008 neu ins Spiel. Ebenfalls neu in dieser Klasse ist der Subaru XV.

Opel will mit einem Geländewagen auf Basis des Corsa beweisen, dass Geländewagen auch klein sein dürfen. In den Klassen darüber geben 2012 der neue Range Rover sowie die zweite Generation des Mercedes GL den Ton an.

Auch bei den Kleinwagen gibt es reichlich Nachwuchs: Nach dem VW Up kommen im Frühjahr die Konzerngeschwister Seat Mii und Skoda Citigo auch in Deutschland in den Handel. Peugeot hat für Genf den neuen 208 angekündigt. Mitsubishi bringt einen neuen Colt, und bei Renault feiert im Oktober die nächste Generation des Clio Premiere.

In der Oberklasse dagegen wird es 2012 offenbar ein wenig ruhiger. Bislang weiß man nur von einem Shooting Break des Mercedes CLS, also einer sportlichen Kombiversion. Es gibt das Gerücht über einen Kombi des Jaguar XF.

Fest versprochen dagegen ist das Gran Coupé, mit dem BMW die 6er-Reihe abrunden möchte. In der Klasse darunter bringen die Bayern den neuen 3er auch wieder als Touring. Ein Coupé ist noch nicht beschlossen.

Neue Sport- und Traumwagen für jeden Geldbeutel gibt es wieder zahlreich: Toyota bringt für Preise um 30.000 Euro das Boxer-Coupé GT-86 und Subaru den baugleichen BRZ. Porsche startet erst den Boxster, legt dann die Cabrio-Version des 911 nach und im Herbst den neuen Cayman. Und bei Mercedes geht pünktlich zum 60. Geburtstag die nächste Generation des SL ins Rennen.

Bei den Elektroautos lässt, gemessen an den Plänen der Hersteller, die Spannung etwas nach. Denn viel Neues wird es nicht geben. Der verspätete Nissan Leaf wird dann endlich zu kaufen sein, Chevrolet Volt und Opel Ampera sind voll verfügbar, und die deutschen Hersteller erweitern zunächst ihr Hybrid-Programm.

So gibt es von BMW einen 5er in der Benzin-Batterie-Kombination, Audi startet den Verkauf des A6 Hybrid. Neuland betritt immerhin Mercedes mit der E-Klasse als erstem Diesel-Hybrid aus Deutschland. Dass die deutschen Hersteller erst einmal ihr Hybrid-Angebot ausweiten, hält Beobachter Margetts für einen klugen Schachzug. Denn ob die Käufer ihre Angst vor leeren Akkus in Elektroautos überwinden, werde sich erst zeigen.

Insgesamt rechnet Margetts mit einer eher mäßigen Marktentwicklung: „Der Erfolg von 2011 war auf eine Welle früherer Bestellungen zurückzuführen, die mittlerweile abgearbeitet sind”, sagt der Experte. Wartezeiten würden sich deshalb für viele Modelle verkürzen oder ganz auflösen. Also könnten Kunden weiter auf das Geschäft mit Verkaufsförderungsmaßnahmen hoffen: „Rabatte und Sonderangebote gehören dann wieder zur Tagesordnung.”

Das ändert sich 2012 für Autofahrer

Das neue Jahr bringt für Autofahrer zahlreiche Änderungen, darunter laut ADAC eine neue Fristenregelung für die Hauptuntersuchung (HU). Vorgesehen ist, dass die Plakette beim Überziehen des Untersuchungstermins nicht mehr rückdatiert werden darf. Wird der HU-Termin zum Beispiel um zwei Monate überzogen, sollen diese nicht mehr von den 24 Monaten bis zur nächsten Prüfung abgezogen werden können. Die nächste HU wäre dann grundsätzlich zwei Jahre nach der erfolgten Prüfung fällig. Wer den HU-Termin überzieht, riskiert ein Bußgeld.

Nach vielen Jahren der Diskussion wird 2012 das Wechselkennzeichen eingeführt. Wer mehrere Fahrzeuge besitzt, kann diese alle auf eine Nummer anmelden und spart so bei Steuer und Versicherung.

Der besseren Verbraucherinformation dienen soll ein „Reifenlabel”. Alle Pneus, die nach 1. November 2012 hergestellt werden, müssen dann Angaben zu Rollwiderstand, Nasshaftung und Rollgeräusch haben. Außerdem wird dann ein Reifendruckkontrollsystem für alle neu entwickelten Fahrzeuge Pflicht. Während die Fahrer dabei womöglich draufzahlen, gibt es an anderer Stelle Geld vom Staat: Die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern für Diesel-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge wird 2012 wieder mit 330 Euro gefördert.
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