Crash mit angekoppeltem Anhänger geht auf eigene Kappe

Von: dapd
Letzte Aktualisierung:

Nürnberg. Wer mit einem angekoppelten Anhänger im Rückwärtsgang den eigenen Wagen beschädigt, der kann nicht auf Schadenersatz durch die Vollkaskoversicherung hoffen. Denn die muss nur bei einem Unfall zahlen.

Und davon kann nicht die Rede sein, wenn der Crash nicht unerwartet von außen, sondern gewissermaßen durch einen Bedienfehler am eigenen Gefährt selbst verursacht wurde. Auf ein entsprechendes Urteil des Amtsgerichts München macht die Deutsche Anwaltshotline in Nürnberg aufmerksam.

In dem Fall war das Malheur dem Besitzer eines VW Passats passiert. Der habe an sein Auto einen Anhänger angehängt, sei dann im Rückwärtsgang losgefahren, und dabei habe sich die Anhängerkupplung verdreht. Der Anhänger sei seitwärts am rechten Kotflügel neben dem Tankdeckel des Pkw aufgeschlagen und habe dort eine Delle verursacht.

Den Schaden wollte die Versicherung des Autofahrers aber nicht begleichen. Und das zu Recht, wie das Amtsgericht entschied. „Der Fahrer des VW Passats hat, als er im Rückwärtsgang langsam Gas gab, den Crash mit seinen Anhänger sehenden Auges peu à peu selbst verursacht. Ein mit mechanischer Gewalt von außen plötzlich einwirkendes Ereignis, wie es in der Definition eines Unfalls gefordert wird, fand also nicht statt”, erläutert Rechtsanwältin Alexandra Wimmer den Richterspruch.

Deshalb sei die Unfallversicherung laut Auffassung des Amtsgerichts aus dem Schneider, und der Mann bleibe auf seinen Reparaturkosten in Höhe von 1.319 Euro sitzen. (Aktenzeichen: 343 C 11207/11)
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert