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Radwege-Bau: Auch der Winter stoppt die Arbeit nicht

Von: Ernst Schneiders
Letzte Aktualisierung:

Roetgen/Stolberg. Die Temperatur fühlt sich an wie in einer Tiefkühltruhe. Dennoch sind Arbeiter im Auftrag eines belgischen Unternehmens damit beschäftigt, in Roetgen und um Roetgen herum Gleise der alten Vennbahn-Trasse abzubauen, die im Sommer vom Ravel-Radweg - die Route soll auf der alten Bahntrasse bis Luxemburg führen - ersetzt werden sollen, von dem sich die Nordeifel eine weitere touristische Attraktion verspricht.

Nach der Entfernung des Bewuchses im Herbst folgt mit der Entfernung von rund 25 Kilometern Gleisanlage eine weitere Vorbereitung auf den Bau des Radweges.

Der Auftrag dazu war seinerzeit von den Belgiern, zu deren Territorium der gesamte Gleiskörper gehört, wegen der abgestürzten Stahlpreise zurückgezogen worden und ist inzwischen neu vergeben, wie Hubert Pauls, Leiter des Roetgener Bauamts, erläuterte. In der März-Sitzung des Bauausschusses soll die Planung für die Radweg-Trasse vorgestellt werden, die vom Höfener Planungsbüro Roder entworfen wurde.

Unproblematisch ist das von allen mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Projekt dennoch nicht, denn es gilt, im Ort und außerhalb, auf der Himmelsleiter, die Querung der Bundesstraße (B) 258 zu regeln. Im Vorfeld, so Pauls, habe es Gespräche mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Baulastträger, dem Landesbetrieb Straßenbau, gegeben. „Gedanklich”, so Pauls weiter, gehe man von Brückenbauwerken für die Radfahrer über die B 258 aus. Allerdings sei das vom Landesbetrieb noch nicht abschließend abgenickt.

Pauls: „Wie es sich anhört, hat der Landesbetrieb damit ein Problem, weil solche Brücken den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße behindern könnten.” Bis zum geplanten Baubeginn im Sommer gibt es also noch einigen Klärungsbedarf.
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