Radarfallen Blitzen Freisteller

Neuer Kinderprinz: Erste Große proklamiert Jan II.

Von: Luisa Houben
Letzte Aktualisierung:
4751351.jpg
Mit Begeisterung verteilt Jan II. (Elkenhans) Küsschen und seinen Orden an die ihn begleitende Kindergarde und alle, die ihn in seinem Amt unterstützen

Stolberg. „Prinz Winzigkeit“ nennt Vorjahresprinz Max I. (Kratz) seinen Nachfolger Jan II. (Elkenhans), als er ihm das Mikrofon übergibt. Von Präsident Heinz Hartmann ausgestattet mit Mantel, Orden, Mütze, Federn und Zepter ist der kleine, zarte Neunjährige ab sofort bereit die „Mininarren“ der Kupferstadt zu regieren.

Wie ein Großer spricht er zu seinem Publikum und feiert seine Proklamation im Parkhotel Hammerberg. Das Karnevalsfieber packte Jan früh. Seit 2009 trägt er die Uniform der KG Erste Große und als seine große Leidenschaften ist seither das Orden-Sammeln bekannt. In seinem Kinderzimmer schmücken auch Poster der deutschen Nationalelf die Wände und außerhalb der Session ist der Prinz, so stellt er sich vor, gerne draußen in der Natur, um zu angeln.

Mit Begeisterung verteilt Jan II. Küsschen und seinen Orden an die ihn begleitende Kindergarde und alle, die ihn in seinem Amt unterstützen. Nachdem die Garde die Bühne verlassen hat, ziehen die „Starkids“ des Kulturvereins City Starlights ein. Mit Tanz und Gesang wollen sie zusammen mit Jugendbotschafterin Vanessa die Kunde von Freundschaft und Gemeinschaft für ein friedliches und glückliches Zusammensein kundtun. „Einen Platz an der Sonne“, wie es in ihrem Lied heißt, haben sie den Narren und Närrinnen trotz verregnetem Januar-Wetter an diesem Tag bestimmt beschert.

„Genau wie für mich, geht auch für dich heute ein Traum Erfüllung,“ stellt Prinz Daniel I. stolz fest. Zur Freude Jans ist er in Begleitung seines Hofstaates einmarschiert, um ihm zu gratulieren.

„Ein Dreamteam“

Nach brillantem Auftritt der Jugendgarde, die vom Publikum zu einer Zugabe aufgefordert wurde, lassen die versammelten Tollitäten, egal ob als Stadtprinz oder „Prinz Winzigkeit“ bekannt, es sich nicht nehmen ihre närrischen Herrschaften mit einem gemeinsamen Lied zu beginnen. Dem, wie Präsident Hartmann sagt, „Dreamteam“ steht gewiss eine große, unvergessliche Session im Stolberger Karneval bevor.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert