Stolberg-Breinig - Mexiko-Turnier des SV Breinig: Edigius Braun ehrt die Sieger

WirHier Freisteller

Mexiko-Turnier des SV Breinig: Edigius Braun ehrt die Sieger

Von: schl
Letzte Aktualisierung:
Ab Samstag rollt der Ball wied
Ab Samstag rollt der Ball wieder in Breinig: Der SV Breinig lädt am Samstag und Sonntag wieder zum traditionellen Mexiko-Turnier.

Stolberg-Breinig. Es müssen schlimme, bleibende Eindrücke gewesen sein: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko hatte das Schicksal zahlreicher mexikanischer Kinder viele deutsche Nationalspieler bewegt. Als Egidius Braun daraufhin damals die Mexiko-Hilfe ins Leben rief, waren die heutigen Nachwuchsfußballer zwar noch lange nicht geboren.

Dennoch sorgen sie mit ihrem Einsatz ab morgen wieder dafür, dass das Engagement für das Hilfsprojekt auch 25 Jahre nach seiner Gründung noch lebt. „Kinder helfen Kindern” lautet schließlich das Motto, unter dem der SV Breinig an diesem und am kommenden Wochenende die 22. Auflage des Mexiko-Turniers in der Sporthalle Stefanstraße veranstaltet.

Der Erlös des Traditionsturniers kommt wie immer der DFB-Stiftung Egidius Braun zu Gute, die mit den Spenden soziale Projekte für Kinder in Mexiko unterstützt. Neben dem SV Breinig setzen sich unter anderem die Stolberger Radgruppe um Männ Moers, die Schwaben Allstars von Uli Stein sowie diverse prominente Einzelspender für die Mexiko-Hilfe ein. Für die jüngsten Fußballer der Region ist das Mexiko-Turnier aber auch ohne seinen sozialen Charakter ein sportlicher Höhepunkt im Winter.

Insgesamt über 600 Kinder und über 60 Mannschaften aus der Region kämpfen ab morgen um 10 Uhr in drei Altersklassen - Bambini, F- und E-Junioren - um den Sieg beim Traditionsturnier. Samstag und Sonntag stehen zunächst die Vorrundenspiele auf dem Plan, am kommenden Wochenende werden in der Finalrunde dann die Sieger gekürt. Besondere Motivation für die Fußballer: DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun wird im Jubiläumsjahr der Mexico-Hilfe die Siegerehrung persönlich vornehmen. Spannende Spiele für den guten Zweck sind also garantiert.

Der Spielplan des Mexico-Turniers:

Samstag, 3. Dezember: 10 bis 18:45 Uhr: Vorrunde F- und E-Junioren (Gruppen 1 und 2)

Sonntag, 4. Dezember: 10 bis 18:45 Uhr Vorrunde F- und E-Junioren (Gruppen 3 und 4)

Samstag, 10. Dezember: 10 bis 17 Uhr: Bambini-Turnier

Sonntag, 11. Dezember: 10 bis 13 Uhr: Kleine Finalrunde (Gruppenzweite) F- und E-Junioren. 14 bis 18:30 Uhr: Große Finalrunde (Gruppensieger) F- und E-Junioren.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert