Stolberg.
Dass Kunst Geschmackssache ist, dürfte wohl unstrittig sein. Doch was die Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums den Besuchern des Zinkhütter Hofs dieser Tage bieten, würde selbst den größten Kunstkritiker bewundernd staunen lassen.
Junge Künstler erobern Stolberg
Von: Robert Flader
Letzte Aktualisierung:
Präsentieren stolz ihre Arbeiten im Zinkhütter Hof: Stephan Kreutz, Kimberley Andrzejewski, Kunstlehrerin Grete Hünten-Pohl, Dominique Lorenz und Ozan Kaywakyemez vor der Hafenszene (v. l.). Foto: R. Flader
Stolberg.
Dass Kunst Geschmackssache ist, dürfte wohl unstrittig sein. Doch was die Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums den Besuchern des Zinkhütter Hofs dieser Tage bieten, würde selbst den größten Kunstkritiker bewundernd staunen lassen.
Etwa 100 Werke verteilen sich im Stolberger Industriemuseum - ausschließlich gemalt von Schülern aus den fünften,sechsten und achten Klassen sowie der Oberstufe des Stolberger Gymnasiums.
Grete Hünten-Pohl ist sichtlich stolz: „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder einmal die Gelegenheit bekommen, die Arbeiten der Schüler einem breiten Publikum vorzuführen”, so die Kunstlehrerin, die die Projekte der Oberstufenschüler betreut. „Darauf sind wir sehr stolz.”
Mit der Ausstellung „Art Mix”, die am Sonntag eröffnet wurde, werden unterschiedlichste Kunstgattungen vorgestellt, unter ihnen auch Werke des Impressionismus und expressive Ausdrucksformen. Rund 100 Schüler beteiligten sich an dem Projekt und stellten dabei ebenso viele Werke aus.
Es ist bereits die fünfte Ausstellung des Ritzefeld-Gymnasiums im Zinkhütter Hof, die erste fand 1998 unter dem Titel „Mensch und Maschine” statt. Die Kooperation mit dem Stolberger Industriemuseum habe sich in den letzten Jahren bewährt, so Hünten-Pohl, die Bilder kämen durch die Räumlichkeiten im Museum ganz anders zur Geltung.
Wer sich selbst einmal von den Arbeiten der Stolberger Schüler überzeugen will, ist noch bis zum 3. April herzlich eingeladen. An diesem Tag endet die Ausstellung „Art Mix”. Es wird bestimmt nicht die letzte Ausstellung des Ritzefeld-Gymnasiums gewesen sein.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.