Würselen - Sponsored Rock am Heilig-Geist-Gymnasium

Staukarte

Sponsored Rock am Heilig-Geist-Gymnasium

Von: mabie
Letzte Aktualisierung:
7380324.jpg
Gut eingespielt: Indra Marth, Lehrer Christian Moss und Hannah Hillermann (v.l.) gehören zu denen, die am heutigen Abend die Live-Show beim sechsten „Sponsored Rock“ so richtig in Fahrt bringen werden. Foto: Markus Bienwald

Würselen. Für Indra Marth und Hannah Hillermann ist es zurzeit sehr spannend. Nicht nur, dass die beiden 18-Jährigen sich derzeit mitten im Abitur befinden. Sie schaffen es gleichzeitig noch, für die gute Sache zu begeistern.

Denn die beiden sind zwei der Stimmen, die bei der Freitag stattfindenden sechsten Auflage des „Sponsored Rock“ am Heilig-Geist-Gymnasium (HGG) Würselen für den guten Zweck ins Zeug legen.

„Das ist natürlich alles im Moment ziemlich anstrengend“, sagt Indra, „aber man kriegt mit ein wenig Planung doch alles unter einen Hut.“ Während der Klausurphase vor ein paar Wochen war das noch schwieriger, doch für die Musik legt sie gerne einmal eine Sonderschicht ein.

„Ich schreibe Songs selber und spiele dazu Gitarre“, macht sie Werbung für sich, aber auch für ihre Band, denn sie wird zunächst alleine, später als Teil von „Indra in the Puppet Show“ auf der Bühne im PZ des HGG begeistern.

Band ist ständig im Umbruch

Stufenkollegin Hannah ist Sängerin bei der Schulband, die sich vor fünf Jahren zunächst als „Lehrer-Schüler-Band“ gründete. „Da wir aber jedes Jahr durch die mitspielenden Abiturienten, die nach der Schule natürlich auch wegziehen oder woanders studieren, immer wieder Bandmitglieder verlieren, sind wir immer eine neue Band“, erzählt Lehrer Christian Moss.

Er ist auch Teil der Schulband, die nicht umsonst den neutralen Titel bekam, weil immer wieder auch mal Ehemalige mittun, um mit einer sehr tanzbaren Mischung aus Rock und Pop aus den letzten Jahrzehnten bis in die Gegenwart die Party anzukurbeln. Das ist natürlich auch das erklärte Ziel am heutigen Abend, wenn ab 19.30 Uhr auch die Aachen-Jülicher Band „Miss Resis“ das Band-Triumvirat im PZ ergänzt.

„Da wir schon recht gut eingespielt sind, hält sich der Stress derzeit in Grenzen“, sagt Hannah zu den Probenarbeiten, aber spannend findet sie es allemal. Zumal es an diesem Abend auch um den guten Zweck geht, der auch mit den alljährlich stattfindenden „Sponsored Walks“ unterstützt wird.

So geht der Erlös nicht nur aus den fünf Euro Eintritt, sondern auch von dem, was verzehrt wird, an das Senegal-Projekt der Schule. „Musikalisch ist für jeden etwas dabei“, unterstreicht Christian Moss und rührt so noch ein letztes Mal vor dem ersten Party-Ton die Werbetrommel.

Mit professionellem Licht und Ton, der von TBM-Event beigesteuert und mitgesponsert wird, soll der Event so richtig abgehen. Und Party machen für den guten Zweck, das hilft natürlich auch Indra und Hannah ein wenig dabei, den derzeitigen Stress zu vergessen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert