Alsdorf - Geburtstagsempfang mit Alaaf für Pastor Christian Kittel

Geburtstagsempfang mit Alaaf für Pastor Christian Kittel

Von: jope
Letzte Aktualisierung:
kittelbu
Das Glückwunschschreiben des Bischofs ist schon angekommen, am Montag ist es dann soweit: Pastor Christian Kittel wird 80 Jahre und feiert dies mit „seiner” Pfarrgemeinde S. Mariä Heimsuchung. Foto: Peters

Alsdorf. „Wo sich Pfarrer Kittel aufhält, da ist Geselligkeit programmiert. Christian Kittel ist ein ausgesprochener Familienmensch.” Der Kirchenchor- und frühere Pfarrgemeinderatsvorsitzende von St. Mariä Heimsuchung, Norbert Quadflieg, hob diese beiden Charakterzüge des Schaufenberger Pastors in seiner Laudatio zum 80. Geburtstag hervor.

Und wurde prompt bestätigt: Das Pfarrheim platzte aus allen Nähten, um die Gratulanten zu fassen. Auch Pfarrer Kittels Familie - fünf seiner sieben Geschwister leben noch - war gekommen.

Zum Thema „Kittelsches Familienleben” war aus dem Munde von Norbert Quadflieg viel zu erfahren: zum Beispiel, dass sich stets alle Kittels treffen, wenn es Geburtstage und andere Ehrentage zu feiern gibt. Oder, dass die Kittels „zwischen den Jahren” immer zu einer ausgedehnten Eifelwanderung aufbrechen.

Christian Kittel musste diesmal allerdings passen: Kurz vor Weihnachten hatte der Pastor erst das Krankenhaus verlassen und musste daher mit seinen Kräften haushalten.

Mit seinem 80. Geburtstag endet zumindest formell eine Ära für die Schaufenberger Katholiken. Norbert Quadflieg teilte mit, dass Bischof Heinrich Mussinghoff den Pastor Kittel von seinen Pflichten als Pfarrer beziehungsweise Pfarradministrator in St. Mariä Heimsuchung entbunden habe.

Aber: Solange es Gott und Kittels Kraft zulasse, werde der seit 1971 in Schaufenberg Tätige weiter die Eucharistie mit seinen Schaufenbergern feiern.

Einen Tag nach dem Fest der Taufe des Herrn wurde im Schaufenberger Pfarrheim auch der Übergang von der Weihnachtszeit zur „Fünfen Jahreszeit” vollzogen: Der vor wenigen Tagen inthroniserte Alsdorfer Stadtprinz Jürgen V. (Schlösser) verlieh dem bekennenden Karnevalisten Christian Kittel mit einem donnernden „Christian Kittel Alaaf - Alsdorf Alaaf - Katholische Kirche Alaaf” den Prinzenorden.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert