Radarfallen Blitzen Freisteller

Eurode-Cup 2011: Völkerverständigung auf dem Fußballplatz

Letzte Aktualisierung:
blala
blala

Herzogenrath/Kerkrade. Der Eurode-Cup - Fairplay und Europa auf dem Fußballplatz: Seine Geschichte begann am 6. Juni 2004 im Waldstadion am Fuchsberg. Mittlerweile hat er sich einen guten Namen gemacht.

Abgeleitet von Europa und Rode (gemeinsamer alter Name von Kerkrade und Herzogenrath), ist er eine grenzüberschreitende Jugendfußballinitiative, die mit der besonderen europäischen Lage der beiden Schwesterstädte verwurzelt ist. Deren gemeinsame Vergangenheit wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und wird seit 1992 wieder politisch und auch von immer mehr Bürgerinnen und Bürgern gelebt.

Diese Gemeinsamkeit und deren Chancen wollen die Jugendlichen jedes Jahr aufs Neue präsentieren. So hat sich der Eurode-Cup, die binationale Jugendfußball-Doppelstadtmeisterschaft, etabliert. Die E-Junioren waren einst der Auftakt, 2010 wurde der Cup erstmals für alle Jugendaltersklassen veranstaltet. Über 1200 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 19 Jahren wurden erreicht. 2011 soll auch eine Brücke zu den Erwachsenen geschlagen werden, indem zusätzlich ein Alte-Herren/Veteranenturnier ausgetragen wird.

Fußball ist als Volks- und Teamsport ideal, um Sportler und sportinteressierten Menschen in Eurode für das Gemeinsame zu begeistern. Vor allem die Kinder merken schon früh, dass an der Grenze - unmittelbar in ihrer Nachbarschaft - Europa mit allen seinen Möglichkeiten beginnt. Wer die völkerverbindenden Aktivitäten des Eurode-Cup-Teams finanziell unterstützen möchte, ist willkommen: Sparkasse Aachen, Konto 1070698863, BLZ 39050000.

In diesem Jahr wird der Eurode-Cup auf den Sportanlagen des KVC Oranje, des RKTSV Terwinselen und des SV Kohlscheid ausgetragen. Die einzelnen Termine sind: A-Jugend, 21. Mai, bei KVC Oranje; B-Jugend, 22. Mai, RKTSV; C-Jugend, 15. Mai, KVC Oranje; D-Jugend, 22.Mai, KVC Oranje; E-Jugend, 15. Mai, SV Kohlscheid; F-Jugend, 15. Mai, SV Kohlscheid; Bambini, 14. Mai, KVC Oranje; Mädchen, 14. Mai, KVC Oranje; Veteranen/Alte Herren, 21. Mai, RKTSV.

Anmelden: Eurode-Cup auch für Alte Herren

Erstmals wird der Eurode-Cup für Alte Herren/Veteranen (über 35 Jahre) ausgespielt. Willkommen sind AH-Teams aus Eurode und der weiteren Grenzregion. Gespielt wird auf Kleinfeld (6 + 1) im Schweizer Turniersystem.

Ort ist die Anlage des RKTSV Terwinselen am Samstag, 21. Mai, ab 15 Uhr. Wer grenzenlos Fußball spielen will, kann sich anmelden bei Ralf Klohr, ralf.klohr@web.de oder Tel. 02406-929736.


Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert